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Adgar-Awards: Hofer ist Printwerber des Jahres
© Katharina Schiffl

Redaktion 14.03.2025

Adgar-Awards: Hofer ist Printwerber des Jahres

Am Donnerstag prämierte der Verband Österreichischer Zeitungen die besten Print- und Onlinesujets des Jahres.

Zur traditionellen Adgar-Gala ins Wiener Konzerthaus geladen hat der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) am gestrigen Donnerstag. Bei dieser wurden die stärksten, einprägsamsten und kreativsten Print- und Onlinewerbungen des vergangenen Jahres gewürdigt.  Unter den Agenturen, die bei der diesjährigen Gala für ihre Kreativleistungen mit einem Adgar ausgezeichnet wurden, waren Demner, Merlicek & Bergmann/DMB., BBDO Wien, Team X, Havas Village Wien, UniqueFessler, Publicis Media, Springer & Jacoby, Himmer, Buchheim & Partner, Porsche Media & Creative, LWND und DDB Wien.

Zum Printwerber des Jahres kürte die Adgar-Fachjury den Lebensmitteleinzelhändler
Hofer (re.), zudem wurde in diesem Jahr ein Sonderpreis für den kreativen Einsatz von Printwerbung verliehen. Mit diesem wurde der Wiener Städtische Versicherungsverein für seine aufwendig inszenierte Kampagne anlässlich seines 200-Jahr-Jubiläums ausgezeichnet.

Großer Andrang
Etwa 500 Gäste aus Werbung, Wirtschaft, Politik und Medien waren der Einladung des VÖZ gefolgt und feierten gemeinsam mit den kreativsten Köpfen der Agenturszene. VÖZ-Präsident und Herausgeber der Salzburger Nachrichten Maximilian Dasch eröffnete den Abend und machte unter anderem auf die Besonderheit von gelebten Beziehungen zwischen Zeitungen und Magazinen, ihren Leserinnen und Lesern und der Werbewirtschaft aufmerksam. „Erfolgreichen Marken gelingt es eindrucksvoll, durch den gezielten und kreativen Einsatz von Werbung in Zeitungen und Magazinen Beziehung zum Leserpublikum aufzubauen, diese zu festigen und weiterzuentwickeln.

Beim Adgar werden auch heuer wieder jene Unternehmen und Agenturen ausgezeichnet, denen diese besondere Wechselwirkung am besten gelungen ist“, betonte Dasch in seiner Rede.

Der Printwerber des Jahres
Den Adgar als Auszeichnung für den „Printwerber des Jahres 2024“ sicherte sich wie erwähnt Hofer Österreich. „Mit mehr als 500 Filialen und 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt die Hofer KG zu den führenden Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen und Top-Arbeitgebern in Österreich.

Werbung auf allen Kanälen spielt dabei für das Unternehmen eine wesentliche Rolle. Insbesondere im letzten Jahr erfuhr Print im Hofer-Mediamix ein starkes Comeback: Mit einem Gesamtwerbedruck von rund 96,6 Mio. € – davon rund 18 Mio. € für Print – zählt die Hofer KG damit zu den starken Marken auf dem Werbemarkt.

Langjähriges Engagement
Aus diesem Grund würdigt das Board Werbemarkt des Verbandes Österreichischer Zeitungen das langjährige Engagement und insbesondere das deutliche Bekenntnis zu Zeitungen und Magazinen als verlässliche und starke Werbeträger mit der Auszeichnung Printwerber des Jahres 2024“, führte Helmut Schoba (VGN Medien Holding), VÖZ-Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Boards Werbemarkt, in seiner Laudatio aus. Helmut Schoba und VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger überreichten die Trophäe an Claudia Bazanella, Group Director Customer Interaction der Hofer KG.
Alle Sieger

Die Agentur Havas Village Wien konnte sich erneut den Adgar in der Kategorie Auto & Motor für den Kunden Volvo Car Austria sichern. Die Jurymitglieder ließen sich in diesem Jahr vom gekonnten Einsatz von Ironie überzeugen, mit dem auf das Thema Straßensicherheit aufmerksam gemacht wurde. Den Preis nahmen die Gewinnerinnen und Gewinner von Silvia Lieb, Vorstandsvorsitzende der Moser Holding, und ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold entgegen.

In der Kategorie Dienstleistungen war erneut die Agentur DDB Wien für den Kunden McDonald’s siegreich. Beim Sujet „Ba da bababa! (Kalte Jahreszeit)“ wurde der Radiojingle in eine vereiste Windschutzscheibe eingekratzt, um spielerisch auf den Wunsch, in der kalten Jahreszeit das Auto stehen zu lassen und den Lieferservice in Anspruch zu nehmen, aufmerksam zu machen. Übergeben wurde der Adgar von Nicole Schwarzenbrunner, Geschäftsführerin Die Furche, und Matthias Hran­yai (COO, Kurier Medienhaus).

Siegreich in der Kategorie Handel, Konsum- & Luxusgüter waren die kreativen Köpfe von DMB. für Darbo. Die kunstvolle Illustrierung des Sujets „Zitronen-Schirm“ zeigt Sonnenschirme in Form von Zitronenscheiben vor einer malerischen Meereskulisse. Das mediterrane Flair soll einerseits die Herkunft der Früchte hervorheben und andererseits auf den hohen Fruchtanteil des Darbo-Fruchtsirups hinweisen – diese Komposition konnte die Jurymitglieder vollends überzeugen. Die Trophäe überreichten Xenia Daum (Geschäftsführerin Kleine Zeitung) und Gerhard Valeskini (Geschäftsführer Kronen Zeitung).

In der Kategorie Soziales & Karitatives setzte sich die Agentur Springer & Jacoby mit dem Sujet „Kein Luxus!“ für den Kunden Stiftung Kindertraum durch. Optik, Text und Typographie der Anzeige sind eine gekonnte Anspielung auf eine Luxus-Automarke. Damit wird auf die Herausforderungen aufmerksam gemacht, mit denen ein schwerkrankes oder beeinträchtigtes Kind bei der Bewältigung des Alltags konfrontiert ist. Übergeben wurden die Statuen von Marijana Delac (Verlagsleiterin Rupertusblatt) und Michael Ausserer (Geschäftsführer NÖN/BVZ).

Den „kreativsten Einsatz von Onlinewerbung“ stellten die Agenturen LWND und BBDO für den Kunden Billa AG unter Beweis. Ihre aufwendig animierte Billa-Elfie verzauberte in der Vorweihnachtszeit die Userinnen und User auf derstandard.at.
Die Weihnachtskampagne überzeugte mit zahlreichen interaktiven und immersiven Elementen und ließ die Magie von Weihnachten spürbar werden. Die Kombination aus Interaktivität, Storytelling und festlicher Inszenierung führte zu hohen Engagementraten. So hat Elfie auch die Adgar-Jury bezaubert. Parisa Hamidi-Grübl (Chief Sales Officer und Prokursitin „Der Standard“) und Russmedia-Geschäftsführer Eugen A. Russ überreichten die Auszeichnung.

Sonderpreis vergeben
2024 beging der Wiener Städtische Versicherungsverein sein 200-Jahr-Jubiläum. Dieser bedeutende Anlass wurde mit einer außergewöhnlichen Kampagne – umgesetzt mit Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. – gewürdigt. „Auffällig war vor allem das besonders innovative Printsujet: Ein durchgehender Filmstreifen platzierte den Jubiläumsspot nach der Idee von André Heller durch die gesamte Zeitung und ließ den Film buchstäblich auch in Print abspielen.

So konnte auch ohne den Einsatz von Bewegtbild enorme Erzählkraft etabliert werden. Diesen außergewöhnlichen und kreativen Einsatz des Mediums Print belohnt der Verband Österreichischer Zeitungen mit einem Sonderpreis für den kreativen Einsatz von Printwerbung“, so VÖZ-Geschäftsführer Grünberger.

Übergeben wurde der Sonder­preis von Nadja Vaskovich, stv. Geschäftsführerin der VÖZ-All Media Service GmbH, und Lorenz Cuturi (Geschäftsführer Ober­österreichische Nach­richten).

Große Gala als Abschluss
Die Gala wurde von Kabarettist Andreas Vitásek eröffnet, das Moderationsduo Mariella Gittler (ORF) und Werner Sejka (Puls 4) führte durch den Abend. Als musikalischer Höhepunkt konnte eine Discopop-Ikone gewonnen werden: Die britische Singer-Songwriterin Sophie Ellis-Bextor performte live auf der Bühne.

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