Kürzlich fand der Abschluss des Jubiläumsjahres für den Ankünder statt. Die beiden Geschäftsführer Bernd Schönegger und Dieter Weber luden gemeinsam mit ihrem Team Kunden, Partner und Eigentümervertreter in den Congress Graz und erhielten dabei die größte Ehre für ein steirisches Unternehmen, das Steirische Landeswappen, von Landeshauptmann Christopher Drexler überreicht.
Weit gereiste Gäste
Zur Feier kamen Gratulanten aus dem In- und Ausland, aus Wirtschaft, Medien und Politik. Dabei war auch die Zukunft der Medienwelt ein großes Thema sowie die Zuversicht, dass es auch in 100 Jahren noch die Kommunikation mit dem Plakat geben wird, wenn auch in digitaler Form, aber immer noch dort, wo die Menschen unterwegs sind – draußen oder, im Ankünder-Fachjargon, Out of Home.
Ehrung durch das Land
Drexler gratulierte in seiner Laudatio zur erfolgreichen Unternehmensgeschichte: „Die Top-Qualität der Werbeträger wird durch ständige Verbesserungen und das Prinzip ‚Qualität vor Quantität' sowie ‚Think global, act local' garantiert. Das Unternehmen investiert seit Jahrzehnten nachhaltig in sein Inventar und ist damit heute noch Vorreiter. Dabei ist der Fokus immer auf die Entwicklung der Medien und Gesellschaft gerichtet. Ich bedanke mich bei einem regionalen Anbieter mit nationalen Möglichkeiten und internationalem Know-how, einem zukunftsorientierten Unternehmen, das mit professioneller Beratung allen Werbenden, von der regionalen Kulturankündigung bis zur nationalen Markenkampagne, ein höchst kompetenter Partner ist – und das seit nunmehr 100 Jahren.”
Mehrwert für Bürger
Und Drexler weiter: „Ich freue mich außerordentlich, dem ‚Ankünder' ein Stück Anerkennung und Wertschätzung in Form des Steiermärkischen Landeswappens überreichen zu dürfen.”
Bürgermeisterin Elke Kahr unterstrich die Bedeutung des Außenwerbers in der Stadt und hob besonders jene Projekte hervor, die den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Graz als Mehrwert dienen, wie etwa die Wartehäuser im gesamten Stadtgebiet oder das erst kürzlich neu präsentierte Katastrophenwarnsystem, das in allen digitalen Ankünder-Medien installiert wurde.
Besuch aus Frankreich
Besonders freute sich das Ankünder-Team über den Besuch des Miteigentümers aus Frankreich, Herrn Jean-Francois Decaux, Co-CEO von JCDecaux, dem Weltmarktführer in der Außenwerbung. Decaux würdigte den Erfolg des steirischen Außenwerbers und bekräftigte die Bedeutung der überregionalen Zusammenarbeit zwischen Paris, Wien und Graz.
Wolfgang Malik, Eigentümervertreter für den Mehrheitseigentümer Holding Graz, hob die Bedeutung des „Bringers Ankünder” für den städtischen Konzern hervor und wünschte dem gesamten Team alles Gute für die nächsten 100 Jahre.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Opus & Schick Sisters, die den Welthit „Live is life” mitbrachten, sowie von Star-Cellist Friedrich Kleinhapl, der gemeinsam mit der französischen Pianistin Kim Barbier den „Werbestar” Beethoven und passend zum Motto des Abends „Faszination Werbung”. (mab)