MARKETING & MEDIA
© Scholz & Friends

Redaktion 26.06.2023

Austrian Brand Experience hebt mit Scholz & Friends ab

Scholz & Friends Wien hat sich in einem mehrstufigen Pitch um die Brand Experience Entwicklung für Austrian Airlines durchgesetzt.

WIEN. In den vergangenen Monaten wurde ein strategisches Konzept für die Weiterentwicklung der Markenpositionierung der Austrian Airlines erarbeitet. Ziel war eine Evolution der Marke und der Markenpositionierung sowie die Ausarbeitung einer Brand Experience Strategie zur Schärfung des Austrian Brand Experience Zielbilds.

Sebastian Bayer, CEO von Scholz & Friends Wien: "Um eine kraftvolle Brand Experience Strategie zu entwickeln, ist es unerlässlich zu Beginn ein klares Bild davon zu entwickeln, wo die Marke gesamthaft hin will. Die Entwicklungen der letzten Jahre haben es notwendig gemacht, dieses Bild mit dem Team von Austrian tiefgehend zu diskutieren und eine differenzierende und relevante Marken- Idee zu entwickeln, die es schafft, die Marke in Zukunft aufzuladen und gleichzeitig Richtungsgeber für alle Touchpoints der Menschen mit der Marke Austrian zu sein.

Gernot Baumgartner, COO von Scholz & Friends Wien, ergänzt: „ Die Aufgabe eine zukunftsorientierte Brand Experience Strategie für eines DER österreichischen Unternehmen zu entwickeln, hat uns von Beginn des Prozesses an begeistert. Auf Basis der erarbeiteten Strategie gilt es nun die Marke Austrian nach innen, wie auch nach außen spürbar erlebbar zu machen und so als eine der führenden Marken in Österreich und darüber hinaus zu etablieren.“

In einem Brand Experience Evolution-Prozess wurde mit einem bereichsübergreifenden Projektteam ein strategisches Zielbild festgelegt, in dem die Eckpfeiler des Austrian Produkterlebnisses klar definiert wurden. Im Zuge
dessen wurden auch die Bildsprache und die Tonalität von Austrian überarbeitet und zeitgemäß weiterentwickelt.

Michael Trestl, CCO von Austrian Airlines: "Wir ermöglichen unseren Gästen ein besonderes Reiseerlebnis: Ein fliegendes Stück Österreich. Der österreichische Spirit gepaart mit der gelebten Gastfreundschaft macht Austrian Airlines aus und ist für unsere Gäste von großer Bedeutung. Gastfreundschaft ist nicht nur ein Schlagwort für uns. Sie ist das Herzstück unserer Marke!"

Die definierten Inhalte bildeten die Basis für Workshops, in denen mittels eines partizipativen Ansatzes Ideen für Maßnahmen entlang der gesamten Customer Journey erarbeitet wurden: konkrete Umsetzungen, die Fluggästen auf der ganzen
Welt österreichische Gastfreundschaft von Herzen vermitteln.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL