WIEN. Der Job-Event wurde auch heuer wieder von der Initiative „10.000 Chancen” organisiert. Mehr als 13.000 Besucher und über 180 Arbeitgeber sorgten für eine Rekordkulisse. Mit der Veranstaltung wurde ein deutliches Zeichen im Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit und Lehrstellenmangel gesetzt, denn „Job Start + Job Changer” zielt darauf ab, die Zukunft des Arbeitsmarkts nachhaltig zu stärken.
Für die Besucher gab es bei freiem Eintritt ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Neben niederschwelligen Gesprächen mit heimischen Arbeitgebern und Vorträgen war auch für unterhaltsame Elemente gesorgt. Eine Gaming Area, Comedians und musikalische Begleitung von Ryla Mae und dem DJ-Duo Sign & Wave boten Abwechslung.
„Großartiger Karriere-Event”
Bernhard Ehrlich, Veranstalter und Vorsitzender der Initiative „10.000 Chancen”, zog ein zufriedenes Fazit: „Es war ein großartiger Karriere-Event, der gezeigt hat, wie viele Menschen doch ihre Chancen am Arbeitsmarkt wirklich nutzen wollen. Uns ging es bei ‚Job Start + Job Changer' darum, sowohl Berufseinsteigern als auch Wechselwilligen neue Perspektiven aufzuzeigen, sie zu motivieren und sie auf ihrem weiteren Karriereweg zu unterstützen.”
Christoph Wiederkehr, Wiener Vizebürgermeister, ergänzte: „Das Engagement, das hier gezeigt wird, ist ein bedeutender Schritt, um jungen Menschen neue Perspektiven zu bieten, die Lehrstellenlücke zu schließen und den Berufseinstieg zu vereinfachen.” (red)