WIEN. Ein einzeiliges Logo in Schwarz, das moderner, digitalfähiger und Ausdruck für die Positionierung als smarte Fashion Brand ist, bringt gemeinsam mit dem neuen Claim „Fashion made smarter“ das Leistungsversprechen von bonprix auf den Punkt. Auch im Corporate Design gibt es Veränderungen: Das Unternehmen hat unter anderem seine Bildsprache überarbeitet und zeigt das Ergebnis erstmals in der neuen bonprix Kampagne, die ab dem 9. März die Frühjahrstrends der Marke in Szene setzt.
Ab sofort ist das zur bonprix Zielgruppe und zum digitalen Zeitalter passende, geschärfte Profil der Fashion Brand in den internationalen Webshops, Apps und über alle Kommunikationskanäle sichtbar.
bonprix hat sich in den letzten Jahren als digitale Fashion Brand stark weiterentwickelt.
„Die Veränderungen, die wir nun umsetzen, sind sichtbare Meilensteine in unserer Markentransformation. Wir präsentieren uns in einem visuell zeitgemäßen und ganzheitlichen Ansatz, um unsere Positionierung noch fester in der Wahrnehmung unserer Kundinnen und Kunden zu verankern“, erklärt Lars Gerber, Bereichsleiter Brand & Communication Global und verantwortlich für den Markenrelaunch.
Neues Logo und neuer Markenclaim
Das neue bonprix Logo erscheint in einer eigens für bonprix kreierten, mit Bandzugfeder handgeschriebenen und im zweiten Schritt digital optimierten Schrift moderner und gleichzeitig femininer. Hierfür verabschiedet sich bonprix sowohl von der bisherigen bildhaften Logoform als auch von seiner bekannten Farbsprache in Rot, die schnell ausschließlich mit einem attraktiven Preisangebot assoziiert wird. Dennoch wird bewusst mit Reminiszenzen an das Altbekannte gespielt und beispielweise an gelernten Elementen wie der Kleinschreibung festgehalten. Das neue Logo wurde in mehreren Kernmärkten getestet und ist in der Marktforschung auf sehr positive Kundinnenresonanz und Kundenresonanz gestoßen.
Entwickelt wurde das Logo gemeinsam mit der renommierten Design Solutions Manufaktur Studio Oeding in Hamburg, die passend dazu auch den neuen Markenclaim „Fashion made smarter“ erarbeitet hat, der das bisherige „it’s me“ ablöst.
Katrin Oeding, Gründerin und Geschäftsführerin von Studio Oeding, gibt Einblick in den Relaunchprozess und das Ergebnis: „Die Grundlage für den Markenrelaunch von bonprix war die gemeinsam entwickelte Strategie, die wir dann in ein ganzheitliches Corporate Design übersetzten. Die Positionierung als leidenschaftliche, inspirierende, authentische und smarte Marke wird jetzt in allen Branding-Disziplinen sichtbar. Die markantesten Komponenten sind dabei das Logo, die individuell entwickelte Markenschrift und der Markenclaim zusammen mit der Bildsprache. bonprix ist damit in allen Kanälen bereit für das smarte Shoppingerlebnis von morgen.“
Veränderte, moderne Bildsprache in neuer Frühjahrskampagne
In einer sichtbar veränderten Bildsprache setzt bonprix in seiner heute gelaunchten Frühjahrskampagne unter dem Motto „Spring is calling“ auf neue Perspektiven, situative Momentaufnahmen, viel Dynamik und Leichtigkeit, wie man sie aus dem Storytelling der Social Media-Welt kennt. Die abwechslungsreiche Inszenierung von farbenfrohen Styles macht mit angesagten Pastelltönen und floralen Designs Lust auf die warme Jahreszeit. Erstmalig lernt die bonprix Kundin hier auch das neue Logo mit dem Claim „Fashion made smarter“ kennen. Die Kampagne wurde gemeinsam mit der Digital Agentur oddity entwickelt und wird international in einem breit angelegten Marketingmix insbesondere mit zahlreichen Online-Spot-Varianten für diverse Digital- und Social-Media-Kanäle sowie über Medien- und Influencer-Kooperationen, Liveshopping und Radioformate gelauncht.
Lars Gerber ist überzeugt: „Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden weltweit ein vielfältiges, modisches und immer nachhaltigeres Sortiment zu attraktiven Preisen, dafür steht bonprix. Mit unserem Markenrelaunch bringen wir dieses Leistungsversprechen auf das nächste Level, um eine noch größere Wiedererkennbarkeit im Markt zu generieren. Marken verändern sich visuell, insbesondere im digitalen Raum, daher sind wir sicher, dass unsere Kundinnen und Kunden das neue Logo und Corporate Design begeistert aufnehmen werden.“
Weitere Schritte des Markenrelaunches werden im Jahr 2023 sukzessive folgen und für die bonprix Kundinnen und Kunden weltweit sichtbar werden. Im Fokus steht dabei die Weiterentwicklung der primär digitalen Touchpoints wie beispielsweise der bonprix App für ein noch inspirierenderes Shoppingerlebnis. (red)