MARKETING & MEDIA
© Brandenstein Communications

Redaktion 11.05.2023

Brandenstein Communications und Sanofi Österreich sind neue Träger des Österreichischen PR-Gütezeichen

WIEN. Brandenstein Communications, eine Wiener PR-Agentur,
und Sanofi Österreich, ein weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen, zählen nach erfolgreicher Zertifizierung ab sofort zu den Träger des PR-Gütezeichens. Mit dem Österreichischen PR-Gütezeichen wurde von der Vereinigung Österreichisches PR-Gütezeichen und dem Public Relations Verband Austria (PRVA) eine strenge Qualitätszertifizierung für die Kommunikationsbranche entwickelt. Neben PR-Agenturen können sich auch PR-Abteilungen von Unternehmen, Vereinen und Institutionen zertifizieren lassen.

Um qualitativ hochwertige PR-Arbeit nachvollziehbar zu machen, wurde bereits im Jahr 2004 der international etablierte
Qualitätsstandard Consultancy Management Standard (CMS) in Österreich eingeführt. Das Österreichische PR-Gütezeichen ist – als Weiterentwicklung des CMS – seit 2014 die Qualitätszertifizierung für die heimische Kommunikationslandschaft.

Grundlagen für die Verleihung des Gütezeichens sind – neben der Einhaltung strenger Ehrenkodizes – besonders hohe Qualitätsstandards und klar definierte Prozesse in der praktischen Umsetzung von Kommunikations- und Informationsaufgaben. Neben PR-Agenturen und
Kommunikationsabteilungen von Unternehmen sind auch Vereine und öffentliche Einrichtungen zur Zertifizierung durch unabhängige Auditoren zugelassen.

"Kommunikation ist eine Frage der Haltung"
Sowohl die Wiener PR-Agentur Brandenstein Communications als auch die Communications-Abteilung der Sanofi-Aventis GmbH in Österreich wurden nach einem erfolgreich bestandenen Audit qualitätszertifiziert und mit dem PR-Gütezeichen ausgezeichnet. „Kommunikation ist eine
Frage der Haltung. In der Öffentlichkeitsarbeit verantwortungsvoll zu agieren, sollte für alle in der Kommunikation Tätigen bedeuten, sich an klaren Qualitätsstandards und ethischen Richtlinien zu orientieren. Umso mehr freut es mich, gleich zwei neue Träger des Gütezeichens willkommen zu heißen“, sagt Christian Krpoun, Geschäftsführer des Österreichischen PR-Gütezeichens.

Christina Brandenstein, Geschäftsführerin Brandenstein
Communications, freut sich über das bestandene Audit und sagt: „Die Auszeichnung mit dem Österreichischen PR-Gütezeichen ist nicht nur für unsere Kundinnen und Kunden eine wichtige Orientierungshilfe, wenn es um Qualität und Ethik in der Kommunikation geht, sondern trägt auch zu einer Qualitätssicherung unserer Arbeit bei. Unser gesamtes Team kann sich mit den Werten und Zielen des Gütezeichens identifizieren.“

Für Juliane Pamme, Country Head of Communication bei Sanofi, ist die erfolgreiche Zertifizierung ein Zeichen für eine klare Haltung in der Kommunikationsarbeit: „Höchste Qualitätsstandards und klare ethische Ansprüche sind ein MUSS und die Basis für unsere professionelle und qualitativ hochwertige Kommunikation. Die Auszeichnung mit dem PR-Gütezeichen ist der beste Beweis, dass wir täglich daran arbeiten."

Der Weg zum Österreichischen PR-Gütezeichen
Kommunikationsmanager und PR-Professionals in ganz
Österreich – ob auf Unternehmens- oder Agenturseite – sind
eingeladen, sich für nähere Informationen rund um die Zertifizierung an das Österreichische PR-Gütezeichen zu wenden. „Die Vorteile und Effekte liegen auf der Hand: die Sicherung der Reputation durch eine klare, nach innen und außen getragene ethische Haltung, die Verbesserung der Performance und Wirtschaftlichkeit der Organisation
und die Orientierung an höchsten internationalen Qualitätsstandards“, fasst Krpoun zusammen. Das Audit dauert – je nach Größe der Kommunikationsabteilung oder Agentur – ein bis zwei Tage und muss alle zwei Jahre bestätigt werden. Eine optionale zusätzliche Personenzertifizierung – die Ausbildung zur/zum „Zertifizierten PR-Qualitätsmanager:in“ – unterstützt dabei, das eigene Unternehmen durch den Prozess der Zertifizierung zu führen.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL