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Redaktion 26.06.2023

Cannes Lions 2023: Die Sieger der fünften Award-Show

Nach einer starken Löwen-Performance diese Woche entscheidet Apple den Titel „Creative Brand of the Year“ erstmals für sich.

WIEN. Im Rahmen der letzten Award-Show am Freitagabend verlieh Cannes Lions insgesamt 80 Löwentrophäen in den Kategorien „Film“, „Glass: The Lion for Change“, „Sustainable Development Goals“ und „The Dan Wieden Titanium Lions“.

Darüber hinaus wurden der „Grand Prix for Good“ und die Sonderpreise „Creative Company of the Year“, „Network of the Year“, „Independent Network of the Year“, „Agency of the Year“, „Independent Agency of the Year“, „Palme d'Or“, „Creative Brand of the Year“, „Regional Network of the Year“ und der „Lion of St. Mark“ verliehen sowie der bedeutendste „Creative Marketer of the Year“ und „Creative Maker of the Year“ ausgezeichnet.

Film Lions
1.867 Einreichungen langten in der Kategorie „Film“ ein, davon wurden 49 mit einem Löwen prämiert: sechs Arbeiten erhielten Gold, 16 Silber und 25 Bronze. „Relax, it's iPhone – R.I.P. Leon“ von Apple Inc. (Cupertino, USA) für Apple Inc. konnte einen Grand Prix für sich entscheiden. Ein zweiter Grand Prix in dieser Kategorie ging an „The Last Photo“ für ITV X CALM von adam&eveDDB London (UK).

Glass: The Lion for Change
Die Kategorie „Glass: The Lion for Change“ zählte 184 Einreichungen, wovon 7 mit einem Löwen ausgezeichnet wurden: eine mit Gold, zwei mit Silber und drei mit einem Bronze-Löwen. Den Grand Prix sicherte sich Cheil Worldwide mit „Knock Knock“ für die nationale Polizeibehörde von Korea. Inspiriert vom Morsecode, bietet „Knock Knock“ Opfern häuslicher Gewalt die Möglichkeit, die Polizei durch einen stummen Alarm um Hilfe zu rufen.

Sustainable Development Goals Lions
Von den 691 Einreichungen in der Kategorie „Sustainable Development Goals“ wurden 21 Arbeiten mit Löwentrophäen ausgezeichnet. Vergeben wurden zwei Löwen in Gold, acht in Silber sowie zehn weitere in Bronze. Der Grand Prix in dieser Kategorie ging an „Where to Settle“ von McCann Polen für Mastercard – eine Plattform, die es ukrainischen Flüchtlingen ermöglicht, die Lebenshaltungskosten und Einkommensmöglichkeiten in ausgewählten Städten und Gemeinden Polens zu eruieren.

The Dan Wieden Titanium Lions
Drei der insgesamt 176 Einreichungen in dieser Kategorie wurden mit einem Titanium-Löwen prämiert. Mit dem Grand Prix wurde „The First Digital Nation“ von The Monkeys, Part of Accenture Song, Sydney (AUT) für The Government of Tuvalu ausgezeichnet. Die Arbeit war von Tag eins in der Vorentscheidung bis zur letzten Jury-Tagung, die am höchsten bewertete Arbeit der diesjährigen Cannes Lions. Tuvalu, ein kleiner Inselstaat im Pazifik, steht vor dem Untergang durch den steigenden Meeresspiegel. Um sein kulturelles Erbe und seine Geschichte zu bewahren, startete Tuvalu die bahnbrechende Initiative, sich weltweit als erste digitale Nation im Metaversum zu etablieren.

Grand Prix for Good
Der „Grand Prix for Good” ging an „Anne De Gaulle“ für Fondation Anne De Gaulle Association von Havas Paris (Frankreich).

Special Awards
Im Rahmen der letzten Award-Show wurde Anheuser-Busch InBev (AB InBev) der Award „Creative Marketer of the Year“ verliehen. Susan Hoffman, Chief Creative Officer, Wieden+Kennedy, erhielt den „Lion of St. Mark“ und den „Cannes LionHeart“-Award nahm Tyler LaMotte, Marketing Director, EMEA, Patagonia stellvertretend für den Gründer von Patagonia, Yvon Chouinard, entgegen. Der Drehbuchautor, Filmregisseur, Produzent und Schauspieler Spike Lee wurde mit dem „Creative Maker of the Year“-Award prämiert.

Creative Company of the Year
1. Omnicom
2. WPP
3. Interpublic Group

Network of the Year
1. DDB Worldwide
2. Ogilvy
3. BBDO Worldwide

Independent Network of the Year
1. GUT
2. Wieden+Kennedy
3. Rethink

Agency of the Year
1. GUT, Buenos Aires, Argentinien
2. Publicis Conseil, Paris, Frankreich
3. adam&eveDDB, London, UK

Independent Agency of the Year
1. GUT, Buenos Aires, Argentinen
2. Rethink, Toronto, Kanada
3. Wieden+Kennedy, Portland, USA

Palme d'Or
1. Somesuch, USA
2. Smuggler, UK
3. Biscuit Filmworks, USA
4. Spoon., Japan
5. Rebolucion, Mexiko

Creative Brand of the Year
1. Apple
2. Dove
3. Heineken
Agency of the Year by track:

Agency of the Year - Classic
adam&eveDDB, London, UK

Agency of the Year - Craft
Dentsu Inc., Tokyo, Japan

Agency of the Year - Engagement
GUT, Buenos Aires, Argentinien

Agency of the Year - Entertainment
Wieden+Kennedy, Portland, USA

Agency of the Year - Experience
GUT, Buenos Aires, Argentinien

Agency of the Year - Good
McCann Poland, Warsaw, Polen

Agency of the Year - Strategy
Ogilvy, Mumbai, Indien
Independent Agency of the Year by track:

Independent Agency of the Year - Classic
Rethink, Toronto, Kanada

Independent Agency of the Year - Craft
pgLang, Los Angeles, USA

Independent Agency of the Year - Engagement
GUT, Buenos Aires, Argentinien

Independent Agency of the Year - Entertainment
Wieden+Kennedy, Portland, USA

Independent Agency of the Year - Experience
GUT, Buenos Aires, Argentinien

Independent Agency of the Year - Good
Howatson+Company, Sydney, Australien

Independent Agency of the Year - Strategy
Special, Auckland, Neuseeland
Young Lions

In diesem Jahr war die Zahl der vertretenen Länder bei der Young Lions Competition mit insgesamt 70 am höchsten. Australien, Kanada, die Dominikanische Republik, MENA, Südafrika, Südkorea und das Vereinigte Königreich sicherten sich Gold.

Weitere Informationen zu den „Young Lions“-Gewinnern online auf https://www.canneslions.com/news/cannes-lions-announces-2023-young-lions-winners

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