WIEN. Der Creativ Club Austria verbucht mit 1.294 Einreichungen einen Zuwachs von rund neun Prozent gegenüber dem Vorjahr (2022: 1.192 Einreichungen und knackt damit zum dritten Mal in Folge (2021: 1.008 Einreichungen) wieder die magische Tausender-Marke. Rund 160 Juroren widmen sich von 3. bis 16. April 2023 unter der Leitung der zwölf Juryvorsitzenden den eingereichten Arbeiten, bevor die finale Jurysitzung am 21. April 2023 über die Veneres in Gold, Silber oder Bronze entscheidet. Die Shortlist mit den Finalisten wird im Anschluss bekanntgegeben. Shortlistplatzierte und Gewinner erhalten traditionell einen Eintrag im Creativ-Club-Austria-Jahrbuch.
„Der kontinuierliche Zuwachs bei den Einreichungen ist ein starkes und erfreuliches Feedback für den Creativ Club Austria und die Arbeit des Vorstandsteams. Ein großer Dank gilt schon jetzt den zahlreichen Jurorinnen und Juroren, die mit ihrer Expertise die besten Arbeiten nominieren und die Benchmark für kreative Exzellenz in Österreich definieren“, betont Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien).
Creativ-Club-Austria-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger ergänzt: „In den Kategorien ‚Promotion & Verkaufsförderung‘, ‚PR-Aktion‘ und ‚Creative Effectiveness‘ konnte ein beachtliches Plus bei den Einreichungen verzeichnet werden. Besonders auffällig zeigte sich aber die Kategorie ‚Radiospot‘, bei der wir ein sattes Plus von 65 Prozent verbuchen.“
Über den Anspruch an die Jury verrät Creativ-Club-Austria-Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (Mel P. Filmproductions): „Wir suchen nach Ideen, die relevant und originell sowie ausgezeichnet umgesetzt sind. Ideen, die sowohl Standards in ihrer Denkweise und Machart neu definieren als auch das Niveau in ihrer speziellen Kategorie oder Branche. Brilliante Ideen haben Vorbildwirkung für Auftraggeberinnen und Auftraggeber sowie Kreative und inspirieren die gesamte Branche.“
Die CCA-Venus-Awardshow findet am Donnerstag, den 25. Mai 2023, in den Wiener Werkshallen statt. Tickets sind ab Ende April verfügbar.