WIEN. TV ist omnipräsent und die Video-Nutzungsdauer laut aktueller „Bewegtbildstudie 2023“ von RTR Medien und Arbeitsgemeinschaft Teletest mit 246 Minuten pro Tag in der Gesamtbevölkerung konstant hoch. 77 Prozent der Nutzungsdauer entfallen auf Broadcaster-Angebote, die über die wachsende Zahl der Verbreitungswege ständiger Begleiter der User auf allen Devices sind. Durch technische Entwicklungen wie Connected TV und Adressable TV bieten sich nicht nur neue Möglichkeiten der transparenten Reichweitenmessung, sondern auch neue Werbeformen, bei denen die Grenzen zwischen klassischem TV und Digital verschwimmen. Die Broadcaster-Landschaft befindet sich in einem fundamentalen Wandel und zeitglich stoßen die Streaming-Anbieter mit neuen werbefinanzierten Channels in den Markt. Neue Tools wie der Teletest 2.0 oder TV-Load werden dazu beitragen, die hohen Reichweiten der Broadcaster-Inhalte noch präziser zu messen und Werbung gezielter auszuspielen. Die Sendermediatheken gewinnen immer mehr an Bedeutung im Content-Angebot der Sender. Neue Aggregator-Plattformen wie „Joyn“ von ProSiebenSat.1 Puls 4 öffnen neue, kostenlose Verbreitungswege, um den Usern auf allen Devices einen einfachen Zugang zum hochwertigen Broadcaster Content zu bieten und gelten als Vorzeigeprojekt in der Zusammenarbeit zwischen dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und privaten Broadcastern.
In der „NETwork“-Veranstaltung am 8. November 2023 widmet sich nun das iab austria der digitalen Zukunft des TVs und präsentiert zwei aktuelle Studien von Goldbach und ShowHeroes. In ihren Keynotes werden Fritz Strobl (ShowHeroes) und Wolfgang Pernkopf (Goldbach) aktuelle Insights zu den Entwicklungen am TV-Markt vorstellen und Markttrends analysieren.
Unter der Moderation von Sabine Auer-Germann (Adverserve) tauschen sich in der anschließenden Diskussion Thomas Gruber (Arbeitsgemeinschaft Teletest), Peter Hrubi (Google), Barbara Serentschy (Volksbank), Markus Spangler (Warner Bros. Disocvery) und Screenforce-Österreich-Sprecher Walter Zinggl (IP Österreich) über die großen Veränderungen aus, die die Broadcaster-Landschaft künftig prägen werden.
Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)
Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. Weitere Informationen auf iab-austria.at