MARKETING & MEDIA
„Die KI-Revolution im Marketing“: MCÖ und otago erklären sinnvollen KI-Einsatz im Marketing bei Digital Marketing Experts Talk
© Srdan Piljic/Marketing Club Österreich

Lukas Hetzendorfer (otago), Stephan Kreissler (MCÖ-Vorstand), Regina Loster (MCÖ-Geschäftsführerin) und Michael Katzlberger (KI-Experte).

Redaktion 25.03.2025

„Die KI-Revolution im Marketing“: MCÖ und otago erklären sinnvollen KI-Einsatz im Marketing bei Digital Marketing Experts Talk

WIEN. Wie verändert Künstliche Intelligenz das Marketing – und welche Chancen bringt sie für Unternehmen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Digital Marketing Experts Talk, zu dem der Marketing Club Österreich (MCÖ) gemeinsam mit otago als Co-Host geladen hat. Vor rund 120 Gästen wurde diskutiert, welche Potenziale Generative AI für die Branche bereithält und wie sich KI-gestützte Prozesse sinnvoll in bestehende Strategien integrieren lassen.

Der wachsende Einfluss von Generative AI auf kreative Prozesse und Kampagnen stellt Unternehmen vor die Herausforderung, diese Technologien gezielt und gewinnbringend zu nutzen. Doch welche Anwendungen bringen echten Mehrwert und wie lassen sich KI-gestützte Prozesse in bestehende Marketingstrategien integrieren? Antworten darauf lieferte der KI-Experte Michael Katzlberger in seinem Vortrag „Die KI-Revolution im Marketing: Ein strategischer Leitfaden“.

„Rückgrat“ von Kreativteams
Dabei gab Katzlberger einen Überblick über die KI-Entwicklungen in den Bereichen Text, Bild, Video und Audio. Nach einer kompakten Einführung in die Grundlagen von Generative AI zeigte er anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Unternehmen KI gezielt nutzen können, um Content-Strategien zu optimieren, kreative Prozesse zu revolutionieren und Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Eröffnung durch Stephan Kreissler, MCÖ-Vorstand und Digital Marketing Experts Talk-Mastermind, der mit dem AI-Tool Perplexity AI ein Intro und so eine Vorstellung des Speakers gestaltet hatte.

„In naher Zukunft wird KI das Rückgrat eines jeden Kreativteams sein“ - mit dieser Aussage unterstrich Katzlberger die Relevanz der Technologie für die Branche und machte deutlich, dass Unternehmen, die frühzeitig auf KI setzen, langfristig profitieren werden. Sein strategischer Leitfaden gab den Teilnehmenden darüber hinaus konkrete Impulse für die Implementierung von KI in ihre tägliche Marketingarbeit – von der Automatisierung kreativer Prozesse bis hin zur datenbasierten Performance-Optimierung. Der Gründer von 3LIOT.ai beschäftigt sich bereits seit 2016 intensiv mit Künstlicher Intelligenz in der Kreativindustrie.

„Die rege Diskussion rund um KI im Marketing zeigte deutlich, dass sich die Branche in einem tiefgreifenden Wandel befindet. Wer die Potenziale von KI erkennt und strategisch nutzt, kann sich entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern“, betonte Regina Loster, Geschäftsführerin des Marketing Club Österreich.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL