MARKETING & MEDIA
© Panthermedia.net/Sergey Nivens

Überflutung „Ein unattraktives oder nicht ansprechendes Werbemittel wird in der Flut von Content leicht übersehen, unabhängig vom Platzierungsumfeld und der Buchungs­basis”, so ­Cosima Serban.

Redaktion 13.09.2024

Die Mischung macht’s

Performance-Marketing braucht, um dauerhaft erfolgreich zu sein, vor allem eines: eine Symbiose aus Daten und Kreativität.

Gastkommentar ••• Von Cosima Serban

WIEN. In der heutigen digitalen Welt gilt Performance-Marketing als einer der effizientesten Ansätze, um schnelle, kostengünstige und messbare Erfolge zu erzielen. Die Verfügbarkeit von Daten ermöglicht es Marketern, Werbemaßnahmen zielgerichtet zu steuern, deren Performance laufend zu überprüfen und zu optimieren. Doch trotz aller technologischen Fortschritte gibt es einen entscheidenden Erfolgsfaktor, den man nicht vernachlässigen darf: die Kreativität der Werbemittel.

Welche Rolle Kreativität spielt

Egal, wie gut eine Targeting- und Tracking-Strategie ist – eine Kampagne kann nur so gut sein wie die eingesetzten Werbemittel. Ein schwaches Kreativkonzept wird niemals durch eine hervorragende Datenstrategie wettgemacht werden können.

In der Ära der Content-Überflutung und Werbeblindheit zählt der erste Eindruck mehr denn je. Werbemittel wie Performance-fokussierte oder programmatisch gebuchte Display-Banner, Video-Werbung oder Social Media-Ads sind der erste Berührungspunkt zwischen Marke und potenziellem Kunden. Ein unattraktives oder nicht ansprechendes Werbemittel wird in der Flut von Content leicht übersehen, unabhängig vom Platzierungsumfeld und der Buchungsbasis. Selbst die beste Zielgruppensegmentierung wird daran nichts ändern.

Emotionen bleiben wichtig

Während Daten den Weg zu potenziellen Kunden ebnen, ist es die Kreativität, die Emotionen weckt und den Nutzer zur Interaktion anregt. Menschen entscheiden oft emotional, selbst bei rationalen Kaufentscheidungen. Ein kreatives Werbemittel, das eine spannende Geschichte erzählt oder ein Problem löst, bleibt im Gedächtnis und fördert das Engagement.

Gute Werbemittel tragen nicht nur zur kurzfristigen Performance bei, sondern stärken auch langfristig das Markenimage. Ein innovatives Design oder eine starke Botschaft bleibt im Gedächtnis und sorgt dafür, dass die Marke auch über die spezifische Kampagne hinaus wahrgenommen wird, was langfristig die Markenbindung stärkt.

Ein Duo: Kreativität & Daten

Die wahre Stärke einer erfolgreichen Performance-Marketing-Kampagne liegt in der Verschmelzung von datengetriebenen Strategien und kreativen Konzepten:
1. Testing und Optimierung: Die datengetriebene Natur des Performance-Marketings ermöglicht es, verschiedene Kreativansätze gegeneinander zu testen (durch A/B-Tests). So kann ermittelt werden, welche Inhalte bei der Zielgruppe am besten ankommen, um die Effizienz und Effektivität von Kampagnen langfristig zu steigern.
2. Personalisierung via Daten: Anstatt generische Werbemittel an die breite Masse auszuspielen, können gezielte, auf einzelne Nutzergruppen zugeschnittene Botschaften eingesetzt werden. Dies erhöht die Relevanz und führt zu besseren Ergebnissen.
3. Optimaler Budgeteinsatz: Kreative Werbemittel maximieren den Erfolg, indem sie mehr Aufmerksamkeit generieren, die Wahrscheinlichkeit einer Conversion erhöhen und somit auch den ROI steigern.

Erfolgreiche Performance-Kampagnen basieren auf der Synergie zwischen analytischem Denken und kreativer Exzellenz. Nur wenn beide Komponenten auf höchstem Niveau zusammenarbeiten, lassen sich langfristig erfolgreiche und skalierbare Marketingmaßnahmen realisieren.
Die Zukunft des Marketings gehört jenen, die Daten und Kreativität gleichermaßen zu schätzen wissen. Sie wollen mehr darüber erfahren? Sprechen wir darüber!

https://cosimaserban.com
https://digimetive.com

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL