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© IAA/Katharina Schiffl

Redaktion 17.11.2023

Effie 2023: Effektivität als echter Erfolgsgarant

Heuer konnten sich aus 69 nominierten Kampagnen 32 behaupten und den begehrten Award gewinnen.

Kaum ein Werbepreis ist so begehrt wie der Effie – zeichnet er doch seit 55 Jahren in erster Linie das aus, wofür die Wirtschaft auch gerne den einen oder anderen Euro in die Hand nimmt: Die tatsächliche Wirksamkeit und den ökonomischen Erfolg – kurz die Effektivität – von Kampagnen.

2023 konnten sich aus 69 nominierten Kampagnen 32 behaupten, und die rund 500 Gäste jubelten mit den Preisträgerinnen und Preisträgern über 15 Mal Bronze, zehn Mal Silber, sechs Mal Gold und sogar einen Effie in Platin (alle Gewinner und Nominierten auf effie.at).
IAA-Vizepräsident, Jury- und Effie-Boardvorsitzender Joachim Feher (RMS Austria) über die Effie Awards 2023: „Es macht uns sehr stolz, wie dynamisch der Effie wächst. Obwohl wir im Sinne der Vielfalt die Möglichkeit, einen Case mehrfach einzureichen, dieses Jahr limitiert hatten, konnten wir uns erneut über eine Zunahme der Einreichungen freuen. Es gab also wieder viel zu tun für unsere Jurorinnen und Juroren und sie haben einen tollen Job gemacht. Die Effie-Jury ist das Um und Auf des Effie und ein Garant für höchstmögliche Fairness.”

Effie A.I.Wards 2.0

Die Effie A.I.Wards wurden ins Leben gerufen, um den individuellen Beitrag aller Mitwirkenden hinter einer Gewinner-Arbeit zu würdigen. Wien Nord Serviceplan hat in Kooperation mit 3liot.ai, Michael Katzlberger und dem IAA Austria Chapter die A.I.Wards weiterentwickelt und auf das nächste Level gehoben. Dazu wurde eine Künstliche Intelligenz trainiert, die mit den Daten und Fakten aus den Einreich-Cases sowie den Credits der Beteiligten gefüttert wurde und daraus eindrucksvolle Interpretationen kreierte. Diese K.I.-Kunstwerke wurden dann zu NFTs gemacht, die auf der Polygon Blockchain als ultimativer „Proof of work” für alle Zeit gesichert sind.

Dieses Jahr wurden die neuesten K.I.-Modelle und Technologien genutzt, um die NFTs weiterzuentwickeln. „K.I. entwickelt sich extrem schnell weiter und dieser Fortschritt sollte sich auch in der neuen Generation der A.I.Wards widerspiegeln. Darum haben nicht nur die Bilder dieses Jahr einen neuen Stil, sondern es gibt auch K.I.-generierte Videos und für Platin sogar Ton”, so Leopold Kreczy, Creative Director bei Wien Nord Serviceplan. Joachim Feher ergänzt: „Die Effie A.I.Wards – sicherlich der digitalste Leistungsbeweis der Kommunikationsbranche – sind letztes Jahr sehr gut angekommen, und es war klar, dass wir sie auch dieses Jahr wieder vergeben. Eine erfolgreiche Kampagne ist immer Teamarbeit, ein Zusammenspiel von Ideen, Kreativität, Organisation und Umsetzung; daher ist es uns ein großes Anliegen, dass wirklich jeder und jede am Case Beteiligte ein uniques NFT und damit ein einzigartige Anerkennung bekommt.”
Der Sonderpreis „IAA Audience Award powered by ORF On” wurde live auf der Gala unter den Gold- bzw. dem Platinpreisträger gewählt. (Der Sieger stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest, Anm.d. Red.)
Im Rahmen der diesjährigen großen Effie-Gala wurde auch der IAA Marketer des Jahres geehrt: Mario Stadler (vorm. Erste Bank, jetzt Uniqa) gewann trotz extrem starker Konkurrenz und freute sich augenscheinlich darüber. (red)

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