WIEN. Mitte Oktober 2022 begannen die Brüder Luigi Jr. und Antonio Barbaro ihren Traum von der eigenen Produktlinie mit der 22-köpfigen Wiener Werbeagentur Brokkoli zu
verwirklichen.
Ihr Ziel: Italienischen Hochgenuss zum fairen Preis für jeden Esstisch anbieten zu können. Seit 16. Jänner 2023 ist dieser Traum Wirklichkeit: Bundesweit kann nun in
zahlreichen Billa Plus Märkten und ausgewählten Billa Märkten zwischen drei Gnocchi-Sorten sowie drei passenden Saucen und zwei Pinsen gewählt werden.
Der Weg von der Idee bis zum Produktlaunch war sehr intensiv: Nach mehreren Strategie-Workshops zum Markendesign und umfassenden Konkurrenzanalysen wurde zunächst die Marke „Fratelli Barbaro“ positioniert, denn „hierin liegt der wahre Wert eines Unternehmens. Wir brainstormten und clusterten Gedanken über die Geschichte, Gerüche und das Lebensgefühl Italiens. Daraus entstand das Fundament von Fratelli Barbaro: ‚Il gusto per la vita‘, was gleichbedeutend ist wie ‚Der Geschmack des Lebens‘“, erklärt Patrik Partl, Eigentümer und Geschäftsführer von Brokkoli.
Um dieses Lebensgefühl greifbar und sichtbar zu machen, brauchte es ein Erscheinungsbild, das sich deutlich von allen anderen Produkten abhebt. „Wir suchten nach einem
eigenständigen und platzeinnehmenden Design mit Alleinstellungsmerkmal, welches einerseits das italienische Gefühl von Meer, Freiheit und Italien widerspiegelt, jedoch auch die Qualität der Produkte unterstreicht“, fährt Phil Hewson, Eigentümer und Creative Director von Brokkoli, fort. Art Directorin Adriana Fonseca von Brokkoli zeigt sich ebenfalls zufrieden mit ihrem Design: „Das plakative Türkis gebündelt mit kleinen verspielten Details und Illustrationen kommuniziert auch die einfache Handhabung der Pinsen, Gnocchi und Saucen – in 4 Minuten Restaurant-Qualität auf jedem Esstisch!“ (red)