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Redaktion 27.07.2020

Good Life Crew im Auftrag für die Stadt Wien

Werbe- und Kreativagentur realisiert Corona-Kampagne.

WIEN. Um den jüngsten Entwicklungen von Covid-19-Erkrankungen in der Bundeshauptstadt entgegenzuwirken, beauftragte die Stadt Wien die Agentur Good Life Crew mit Kreation & Umsetzung einer umfassenden Kampagne für On- und Offline. Über verschiedene Kanäle sollen Wiener daran erinnert werden, das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes, das Einhalten des Mindestabstands, sowie das gründliche und regelmäßige Händewaschen als wirksame Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus wieder gewissenhafter umzusetzen.

In der Ausarbeitung der Kampagne spielte der zeitliche Faktor eine wichtige Rolle, um die Zielgruppe möglichst schnell und direkt erreichen zu können. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bündelte die Agentur die Kräfte des eigenen Kreation-Departments und der Inhouse Fotografie & Filmproduktion und schaffte so eine Abwicklung in Rekordzeit: Von der ersten Kontaktaufnahme durch den Kunden bis zur finalen Abnahme aller Werbemittel vergingen nur sieben Werktage. Kampagnen-Konzeption, Fotoshooting & Filmdreh im Greenscreen-Setting waren nach drei Werktagen abgeschlossen.

„Ein Beauftragung dieses Umfangs in einem so kurzen Zeitrahmen stellte uns auch intern vor eine neue Herausforderung. Dies wurde nur durch den starken Zusammenhalt unseres Teams, die Implementierung effizienter Workflows und vor allem durch eine Umsetzung mit unseren Inhouse-Departments und damit sehr kurzer Kommunikationswege möglich. Das Ziel, die Stadt Wien bei ihrer Arbeit zu unterstützen und einen Beitrag zur Eindämmung des Virus zu leisten, stand dabei stets im Mittelpunkt. Es geht darum, gerade jetzt nicht locker zu lassen und so letztendlich Menschenleben zu schützen.“, meint Gründer & Kreativdirektor Doron Nadav.

Inhalt der neuen Kampagne für die Stadt Wien ist ein Pantomime, der im Setting des Donaukanals mithilfe seiner Performance die Dringlichkeit der Hygienemaßnahmen greifbar macht. Zu sehen ist der Aufruf ab sofort in ganz Wien, zum Beispiel: via Citylights, DOOH im U-Bahn-Netz und auch Outdoor, Infoscreens, sowie über soziale Medien und Youtube.

Die individuellen Eigenschaften und Anforderungen der unterschiedlichen Kanäle wurden in der Performance des Künstlers berücksichtigt – es entstanden also insgesamt 15 inhaltlich verschiedene Werbemittel, welche durch den gleichbleibenden Look einen roten Faden erhielten. Dabei sollte auch die vierte Wand des Mediums durchbrochen werden: In mehreren Fassungen interagiert der Protagonist mit den Zusehern oder reagiert zum Beispiel auf die Swipe- Bewegung im Story-Ad. Der Donaukanal als Schauplatz des Acts soll insbesondere in der jungen Zielgruppe - eine die besonders viel sozialen Kontakt pflegt - für Identifikation sorgen.

Als ergänzende Maßnahme wurden drei Freecards entworfen, die mit frechen Sprüchen wie „Ein echter Wiener gibt’s ned runter“ (bezogen auf die Maske) oder „Wasch die Hände, Wochenende“ bei der jungen Zielgruppe punkten sollen und bald in jeder Ausgabestelle zu finden sind.

Zu sehen sein wird die Kampagne auch in Kürze auf der Webseite der Agentur (http://goodlifecrew.agency). (red)

Alle weiteren Infos zum Coronavirus und zu den Maßnahmen gibt es auf der Webseite der Stadt Wien http://wien.gv.at/coronavirus.

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