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Advertorial 21.11.2023

Grund zum Feiern: World TV Day

Wenn im November der World TV Day von Broadcastern rund um den Globus zelebriert wird, bereitet das in vielfacher Hinsicht Grund zur Freude.

Bereits zum 27. Mal widmet sich die weltweite Kampagne einem gesellschaftsrelevanten Aspekt von Total Video. In diesem Jahr stehen Inklusion, Barrierefreiheit und der demokratisierte Zugang zu hochwertigen Broadcaster-Inhalten im Vordergrund. In diesem Zusammenhang appelliert der World TV Day an Werbetreibende, die weitreichenden Möglichkeiten für barrierefreie Vermittlung von Inhalten zu nutzen, die TV bietet. Für viele Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder Defiziten beim Lesen und Schreiben ist es der einfachste und oft auch einzige Weg zur Teilhabe an der Informationsgesellschaft.

Aus Mediensicht ist der Bedeutungswandel dieses Tages ein Grund zur Freude, weil er die enorme Entwicklung von Total Video ausdrückt. Der Welttag des Fernsehens hat sich zum World Total Video Day entwickelt und bildet damit die Gesamtheit der Broadcaster-Angebote ab, die den Rahmen des klassischen Fernsehens bei weitem Überschreiten und Total-Video-Angebote im Alltag der Menschen omnipräsent machen. Beispielsweise in den intensiv genutzten Sendermediatheken, im Connected TV oder auf nonlinearen Abrufplattformen. Die stetig wachsende Vielfalt an Verbreitungswegen auf allen Devices sorgt dafür, dass Broadcaster Content die Menschen in allen Nutzungssituationen erreicht.

Die Beliebtheit von Broadcaster Content unterstreicht die aktuelle Bewegtbildstudie. 77 Prozent der Video-Nutzungsdauer in der Gesamtbevölkerung entfällt auf die hochwertigen Angebote der Broadcaster auf allen Verbreitungswegen. Am Big Screen, wo die Werbewirkung wissenschaftlich erweisen am größten ist, entfallen acht von zehn Nutzungsminuten auf klassisches Live TV. Inklusive Sendermediatheken und zeitversetztem Konsum sind es sogar neun von zehn Minuten, die Menschen am Big Screen mit den Inhalten der Broadcaster verbringen.

Dass die Zugänglichkeit der hochwertigen Broadcaster-Angebote nicht nur für Werbetreibende einen enormen Vorteil bietet, sondern auch demokratiepolitisch unabdingbar ist, zeigt die neu entfachte Diskussion um Inhalte im Kurznachrichtendienst X. Dort entsteht für Marken ein zusehends gefährliches Umfeld, während Broadcaster auf allen Verbreitungswegen absolute Brand Safety garantieren können.

Feiern wir in diesem Sinn den World Total Video Day und damit den gesellschaftlichen sowie kommunikativen Mehrwert, den die Total-Video-Angebote der Broadcaster zu jeder Zeit auf allen Devices bieten!

Gastkommentar von Walter Zinggl, Sprecher von Screenforce Österreich

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