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Redaktion 24.04.2024

Henkel lässt Österreicher „mit reinem Gewissen“ einkaufen

Kampagne: „Qualität aus Österreich“ mit neuem Fokus auf vermehrten Einsatz nachwachsender Rohstoffe.

WIEN. In Kürze startet die Neuauflage der erfolgreichen Österreich-Promotion „Mit reinem Gewissen“ von Henkel Consumer Brands im heimischen Handel. Neben dem Hinweis auf die Österreich-Herkunft, die nachhaltige Produktion in Wien und die Verwendung von bis zu 100 Prozent recyceltem Plastik steht in diesem Jahr der vermehrte Einsatz nachwachsender Rohstoffe im Fokus der Kampagne.

Seit 2022 setzt das Unternehmen auf das zertifizierte Biomassenbilanz-Verfahren. „Im Zuge dessen wird bereits bei der Herstellung von Rohstoffen, die wir zukaufen und in unseren Wasch- und Reinigungsmitteln sowie Kosmetikprodukten verwenden, zum Teil Material aus erneuerbarem statt fossilem Ursprung eingesetzt. Dieses stammt beispielsweise aus organischen Abfällen oder landwirtschaftlichen Reststoffen und entspricht für Henkel europaweit einem Volumen von rund 110.000 Tonnen pro Jahr“, erklärt Jaroslava Haid-Jarkova, General Manager Henkel Consumer Brands Österreich. Auf diese Weise werden rund 50.000 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr eingespart, davon entfallen rund 4.200 Tonnen CO2 auf das Werk Wien.

In der neuen „Mit reinem Gewissen“-Kampagne wird auf diese Anstrengung bei der Rohstoff-Transformation für eine bessere Umwelt symbolisch und mit dem Slogan „Einsatz nachwachsender Rohstoffe“ prominent hingewiesen. Denn, so berichtet Jaroslava Haid-Jarkova aus der IPSOS Henkel Study 2023: „Konsumenten sehen die Verantwortung für Nachhaltigkeit vor allem bei Marken. Besonders wichtig ist ihnen neben Abfallvermeidung und Recycling die umweltschonende Herstellung von Produkten.“

Die Österreich-Promotion, die heuer bereits zum fünften Mal für Flüssigprodukte der Marken Persil, Silan, Weißer Riese, Fewa, Dixan, Pril und Clin umgesetzt wird und deren Slogan „Mit reinem Gewissen“ hierzulande eine Bekanntheit von 24 Prozent* genießt, umfasst erneut eine reichweitenstarke Digital Ad-Kampagne in Social Media sowie auf der Community-Plattform FragTeamClean, ferner Expert-Videos auf YouTube, eine Printkampagne und einen aufmerksamkeitsstarken POS-Auftritt. Die Kampagne läuft von Mai bis August 2024.

 

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