MARKETING & MEDIA
© Nicole Heidegger

Redaktion 19.06.2023

HR Inside Summer Edition: geballte HR-Trends von 500 Branchenexperten

Der Dreh- und Angelpunkt rund ums „Finden und Binden“ in der Arbeitswelt: Zum dritten Mal fand die HR Inside Summit Summer Edition im bezaubernden Schloss Laxenburg statt.

LAXENBURG. Im kleineren, exklusiven Rahmen kamen hier bereits vor dem großen HR Inside Summit im Oktober (Hofburg Vienna) mehr als 500 HR-Branchenexperten zusammen. Bei spannenden Workshop-Sessions, dem interaktiven Speakers Corner unter freiem Himmel und den praxisnahen Pop-Up-Workshops wurde diskutiert, was die HR-Branche aktuell bewegt.

Die beiden Initiatorinnen der HR Inside Summit Summer Edition und des HR Inside Summit, Sindy Amadei (CEO) und Victoria Schmied (COO), freuen sich einmal mehr über den großen Erfolg der Veranstaltung: „Nationale und internationale HR-Größen zu versammeln und mit ihnen über die Entwicklung der Branche zu diskutieren, ist unsere große Leidenschaft. Bei der HR Inside Summit Summer Edition stellen wir das Netzwerken in den Vordergrund, mit unseren Pop-Up-Workshops und dem Speakers Corner liefern wir ImPulse für spannende Gespräche“. Unter die Vortragenden mischten sich etwa Christoph Radon (Start-up-Mentor und Recruiting-Experte), Birgit Moser-Kadlac (Geschäftsleitung Human Resources bei ProSiebenSat.1 Puls 4 GmbH) und Clemens Doppler (Beachvolleyball-Profi).

Workshops lieferten richtungsweisende HR-ImPulse
Um die 500 HR-Branchenkollegen diskutierten Denkanstöße für innovative HR-Arbeit. In zwei Workshop-Räumen ging es parallel um die großen Themen Culture, Diversity, Equity & Inclusion, People Development, Recruiting, Strategy & Leadership, Tools & Services, bis hin zu Trends & Innovation.

Christoph Radon etwa, Digitalisierungsexperte für KMUs und Start-ups, beschäftige sich in seinem Workshop mit dem Trendthema „Social Recruiting“ und damit, ob Social Media und WhatsApp das Recruiting rundlegend verändern werden: „Nur 20% der möglichen Bewerber suchen aktiv nach einer Stelle. Ihnen gegenüber stehen 50% passive Bewerber – also Personen, die unzufrieden sind und sich aber nicht bewerben sowie jene, die zufrieden und dennoch offen für neue Angebote sind. Gerade diese Gruppe hat ein enormes Potenzial im Recruiting: Um sie anzusprechen, greifen klassische Jobplattformen und Karriere-Websites zu kurz. Unternehmen müssen sie vielmehr proaktiv ansprechen – und zwar genau dort, wo sie sich alltäglich aufhalten. Facebook, Instagram und TikTok stehen ganz oben auf dieser Liste. Die Interessierten brauchen dann relevante Infos, die Möglichkeit der Express-Bewerbung direkt am Smartphone und ein effizientes Follow-Up“.

Dass der klassische Obstkorb und Gratis-Kaffee ausgedient haben, HR vielmehr echte Beziehungsarbeit ist, konstatierte Birgit Moser-Kadlac. „Wer seine Benefits zu echten Gamechangern im Unternehmen machen will, muss genau hinhören und Wünsche ernstnehmen. Es ist nicht immer der große Move, der viel verändert – schon kleinste Initiativen machen einen Unterschied. Die Prämisse dabei: Die Benefits müssen punktgenau bei den Mitarbeiter ankommen und sie wirklich unterstützen“, so die Geschäftsleiterin für den Bereich Human Resources bei ProSiebenSat.1 Puls 4 GmbH.

Clemens Doppler wiederum beschäftigte sich in seinem Workshop mit der Frage, warum manche Menschen erfolgreicher sind als andere. Dafür präsentierte er gemeinsam mit Dr. Andreas Heralic, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Sports.Selection, die Ergebnisse der „Weltmeister-Studie“: „Auf ihrem Weg zum Erfolg unterscheiden sich Spitzensportler von der Gesamtbevölkerung vor allem durch ihr hohes Maß an intrinsischer Motivation, der Bereitschaft für harte Arbeit und ihre große Leidenschaft. Für all das ist Sinn die größte Triebfeder, und das ist in der Wirtschaft nichts anderes: Wer Leistung will, muss Sinn bieten und für sich selbst den Sinn erkennen. Nur dann kann ich die Motivation auch an alle im Unternehmen weitergeben“, so der Sportler, der heute Unternehmen als Teamexperte berät.

Erfrischendes Rahmenprogramm vom Angelspiel bis übers Buchtelmobil
Die HR-Profis und Unternehmen profitierten nebst den inspirierenden Vorträgen und Workshops von einer Vielzahl an unterhaltsamen Aktivitäten: Von erfrischenden Getränken wie z.B. Eiskaffees von Illy bis hin zu spannenden Angelwettbewerben von Workday war für alle etwas dabei. Lebkuchenherzen von Personio mit individuellen Verzierungen, Wiki Wiki Poke-Bowls von Edenred und frische Säfte von Adamah sorgten für das leibliche Wohl. Eine gehörige Portion Action kam von teamazing, die kurzerhand eine Mario Kart-Rennstrecke bauten. Kochshows von Wrenkh lieferten Inspiration fürs gesunde Mittagessen im Büro, fluffige Hefeknödel wiederum gabs im Buchtelmobil von der Vollpension zu er-naschen. Der kühle Cocktail fürs Sonnenplatzerl kam von Tails, Eis-schlecken konnte man dank Onlyfy. Das Willhaben-Rätsel forderte so manchen heraus, außerdem bot das Sozialministerium einen Quick-Check in Sachen Inklusion im eigenen Unternehmen.

Veranstaltungstipp: Großer HR Summit in der Hofburg Vienna
HR Inside ist die HR Community für den DACH-Raum und trifft sich jährlich live am HR Inside Summit in der Hofburg Vienna: Heuer findet das Veranstaltungshighlight am 11. und 12. Oktober 2023 statt. HR-Content, der bewegt, out of the box gedacht, vielfältig und divers – die Austauschplattform mit nationalen Branchenkolleg für Themen rund um die neue Welt des Arbeitens. Mehr als 25 Keynotes, über 35 Workshops und 28 Sessions warten auf der mehr als 3.500 Quadratmetern Networking-Fläche.

Mehr Infos und Tickets gibt es via https://www.hrsummit.at

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL