MARKETING & MEDIA
Konkurrenzlos: Die Nr. 1 bei Bewegtbild heißt TV © Karolina Golab

Walter Zinggl, Sprecher von Screenforce Österreich.

Redaktion 13.11.2023

Insights für die ganze Branche

Die zurückliegende Screenforce Academy mit über 700 Teilnehmern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz hat einmal mehr bewiesen, dass Total Video ins Zentrum der gesamten Medienlandschaft rückt. Die Grenzen zwischen klassischem Broadcaster und Medienunternehmen verlegerischer Herkunft mit Broadcasting-Aktivitäten werden durchlässig. Das hat viele Gründe, mit denen sich Screenforce seit vier Jahren in multinationalen wissenschaftlichen Studien beschäftigt. Das wohl logischste Argument ist, dass die Werbewirkung am großen Screen im qualitätsvollen Broadcaster-Umfeld alle anderen Formen von Video-Werbung schlägt. Die Aufmerksamkeit ist schlichtweg am größten, wenn das Umfeld vertrauenswürdig ist, der Inhalt spannend und die Werbung in voller Größe und mit Ton ausgespielt wird. Das hat aber auch mit dem Medienkonsum zu tun, der einem massiven Wandel unterliegt. Die Menschen konsumieren Inhalte bevorzugt in Video-Form und lesen weniger. Das omnipräsente Smartphone verstärkt dieses Nutzungsverhalten. Nicht nur bei jungen Generationen ist die Broadcaster-Brand durch die permanente Konsummöglichkeit stets präsent.

Zur nahezu schon überdiskutierten Gen Z lieferte die Screenforce Academy ebenfalls neue Insights und wissenschaftliche Fakten, die alle Medienmacher und Kommunikationsverantwortliche nachdenklich stimmen sollten. So handelt es sich bei der Gen Z um die zwar lauteste, aber zahlenmäßig kleinste Kohorte unserer Gesellschaft. Daher ist zu hinterfragen, wie sinnvoll es ist, sowohl Kampagneninhalte als auch die Mediaplanung an denen auszurichten, die nur einen Bruchteil der konsumkräftigen Gesamtheit repräsentieren – auch oder gerade weil das Argument der „frühen Prägung“ bei der GenZ wahrscheinlich falsch ist. Ebenso betrifft dieser Fakt das Selbstverständnis von Unternehmen am Arbeitsmarkt, die neben der Gen Z gelegentlich auch andere Altersgruppen in Erwägung bzw. den Mittelpunkt von Employer-Branding-Kampagnen stellen sollten.

Die Screenforce Academy ist bei weitem kein dreitägiger „Lobgesang auf TV-Werbung“. Sie ordnet ein, erklärt und gibt faktenbasierte Orientierung über die großen Trends am Medienmarkt. Dabei zu sein, zahlt sich ebenso aus, wie die Zusammenfassung auf screenforce.at zu lesen. Dieses Knowledge-Format bietet Insights und Inspiration für die ganze Branche. Umso mehr freuen wir uns, wenn die österreichische Teilnehmerzahl weiter steigt. Die nächste Chance auf kontroversielle Diskussionen und Expertenwissen aus erster Hand haben Sie am World Television Day beim Screenforce Expertenforum. Auch das ist frei zugänglich für alle, die vom Wissensvorsprung persönlich profitieren möchten.

Gastkommentar von Walter Zinggl (IP Österreich), Sprecher von Screenforce Österreich.

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