Die Kobza Media Group mit ihren Tochterunternehmen KTHE, alpha-z, massgeschneidert, diego5 und Darwin’s Lab wird Teil einer neu entstehenden europäischen Agenturallianz. Unter der Dachmarke „Team Farner“ (www.team-farner.com) sollen Beratungshäuser für integrierte Kommunikation aus zahlreichen europäischen Ländern zu einer gemeinsamen Familie werden.
Farner International AG unter der Marke „Team Farner“ entstand 2021 aus einer Partnerschaft zwischen der Farner Consulting AG – dem Schweizer Marktführer für Kommunikationsberatung – und dem Private Equity Fonds Waterland, einem der erfolgreichsten Wachstumsfonds Europas. Ziel ist es, einen führenden Kommunikationsanbieter neuen Typs in Europa zu etablieren. Hierbei wird auf die langfristige Partnerschaft mit erfolgreichen Kommunikations-unternehmern in europäischen Ländern gesetzt. Dieser Zusammenschluss von erfolgreichen Expertinnen und Experten aus ganz Europa wird eine völlig neue Beratungsqualität ermöglichen und in der Endausbaustufe einen europäischen Marktführer für Kommunikationsberatung entstehen lassen. Die Agenturen des Team Farner zeichnen sich aus durch ein komplettes und integriertes Angebot und eine unternehmerische DNA.
Der Zusammenschluss in Österreich erfolgt durch eine – noch von den Wettbewerbs-Behörden zu genehmigende - Übernahme der Kobza Media Group durch die Farner International AG. Im Gegenzug werden sich die bisherigen Haupt-Eigentümer der Gruppe, Rudi Kobza und Nikolaus Pelinka an der Farner International AG beteiligen und dadurch zu Partnern in der neuen europäischen Agenturgruppe. Der Wachstumsweg der Kobza Media Group in Österreich wird durch diesen Schritt weiter beschleunigt. Die Führung der Kobza Media Group bleibt in der Hand von Rudi Kobza und Nikolaus Pelinka und dem bestehenden Managementteam der jeweiligen Tochterunternehmen.
Für Kunden der Kobza Media Group bedeutet der Beitritt zur europäischen Allianz eine massive Erweiterung und Internationalisierung des Beratungs- und Kreativ-Angebots der Kobza Media Group. Künftig können Kunden sofort auf ein europäisches Netzwerk von Agenturen zugreifen und ein erweitertes Angebot von Technologie und Dienstleistungen direkt aus einer Hand beziehen.
„Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder nach einer Strategie für verstärkte Internationalisierung unserer Angebote gesucht, ohne unsere nationale Identität aufzugeben. Mit Farner International haben wir einen Partner gefunden, der das Angebot für unsere Kundinnen und Kunden in Österreich international erweitert, ohne dass wir Teil eines anonymen Agenturnetzwerks werden müssen. Durch das Partner-Modell werden wir Teil einer eigentümergeführten Allianz von erfolgreichen Kommunikations-Unternehmern, ein völlig neuer Weg für Europa“, so Rudi Kobza und Nikolaus Pelinka über die neue Allianz.
„Die Kobza Media Group, Rudi Kobza und Nikolaus Pelinka sowie die zahlreichen Talente der Gruppe passen perfekt zu uns. Wir wollen die besten und kreativsten Kommunikations-unternehmer in ein Team für ganze Europa zusammenführen. Wir stehen am Beginn eines Wegs zu einem europäischen Spitzenplayer neuen Typs mit erfolgreichen Partnerinnen und Partnern. Für die Kundinnen und Kunden unseres Team Farner soll durch dieses Setup ein neuer Standard an internationaler Beratungskompetenz entstehen“, so Roman Geiser, CEO Farner International, abschließend. (red)