MARKETING & MEDIA
Katharina Schiffl

Daniela Grill, Geschäftsführerin Kulturformat, und Stephan Hering-Hagenbeck, Direktor Tiergarten Schönbrunn.

Redaktion 24.08.2022

Kulturformat für Tiergarten Schönbrunn

Als ältester Tiergarten der Welt zählt der Tiergarten Schönbrunn als unbestrittenes Kulturgut. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist der Tiergarten Schönbrunn ein zuverlässiger Publikumsmagnet.

WIEN. Mit der aktuellen Werbekampagne "Tiere sehen. Arten schützen” setzen der Tiergarten Schönbrunn und Kulturformat gemeinsam ein klares Zeichen für den Artenschutz. Durch Außenwerbung kann diese Kampagne sehr viele Menschen erreichen, sie für das Thema sensibilisieren und für einen anschließenden Tiergartenbesuch begeistern. Wie eine aktuelle Studie des Media Server 3.0 belegt, erreicht Außenwerbung auch die besonders mobile, junge Zielgruppe der 14- bis 19-Jährigen.

Ein tierischer Partner: Der Tiergarten Schönbrunn
Schon seit vielen Jahren macht Kulturformat den Tiergarten Schönbrunn im Rahmen unterschiedlicher Werbekampagnen im öffentlichen Raum sichtbar. Mit dieser Zusammenarbeit werden zwei kongeniale Partner verbunden. Denn als ältester Tiergarten der Welt zählt der Tiergarten Schönbrunn als unbestrittenes Kulturgut. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist der Tiergarten Schönbrunn ein zuverlässiger Publikumsmagnet. Der Zoo erfreut sich großer Beliebtheit unter Touristinnen und Touristen wie auch Einheimischen, von denen viele durch den Kauf einer Jahreskarte zu Stammgästen geworden sind.

Aktuelle Werbekampagne “Tiere sehen. Arten schützen”
Im Sommer 2022 wirbt der Tiergarten Schönbrunn mit dem Slogan “Tiere sehen. Arten schützen” für den Zoobesuch. Damit steht ein zentrales Grundanliegen im Zentrum der Werbekampagne. Der Tiergarten hat den Anspruch, Besucherinnen und Besucher über die Notwendigkeit von Tier- und Artenschutz aufzuklären und bietet dafür auch Informationstafeln an jedem Gehege. "Als wissenschaftlich geführter Zoo haben wir die Aufgabe, unsere Besucherinnen und Besucher für die Welt der Tiere zu begeistern und ihr Bewusstsein für Natur- und Artenschutz zu fördern. Die Zootiere sind Botschafter für ihre bedrohten Verwandten in der Wildbahn. Der Zoo ist somit ein Fenster zur faszinierenden Artenvielfalt auf unserem Planeten. Mit dieser gelungenen Kampagne wird die Begeisterung und die Vorfreude der Besucherinnen und Besucher auf den Zoobesuch erneut auch außerhalb der Tore des Tiergartens geweckt“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Bewusste Entscheidung für das Format Außenwerbung
Bei der Werbekampagne wird bewusst auf das bewährte Format der Außenwerbung gesetzt. Daniela Grill, Geschäftsführerin von Kulturformat und Expertin im Bereich Außenwerbung, erklärt: “Mit Außenwerbung kann das zentrale Anliegen des Tiergarten Schönbrunn optimal vermittelt werden. Out-of-Home begleitet Menschen auf ihren täglichen Wegen und erreicht damit eine besonders große Zielgruppe. Zudem werden auf diesem Weg auch junge Menschen angesprochen, die sich Werbemedien wie Fernsehen und Rundfunk entziehen. In Summe bietet die Kampagne die perfekte Möglichkeit, um im gleichen Zug für den Zoobesuch zu interessieren und auf das zentrale Anliegen des Artenschutzes hinzuweisen.” (red)

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