WIEN. „Wir leben in einer der krisenhaftesten Zeiten, die es je gab“, fasst Zukunftsforscher Matthias Horx die gegenwärtige Lage zusammen. Inflation, Klimawandel und Energiekrise drücken auch hierzulande auf die Stimmung. Umso wichtiger ist es gerade jetzt, als stabiler, verlässlicher Partner wahrgenommen zu werden.
Die Frühjahrskampagne der Hypo Oberösterreich setzt strategisch den Hebel genau hier an. Denn die Menschen sollen spüren, dass die Hypo Oberösterreich als führende Regionalbank Lösungen anbieten, die ihren Kundinnen und Kunden Entscheidungshilfen, Sicherheit und Zuversicht geben.
Mit der Zielsetzung, in einer allgemeinen Vertrauenskrise wieder Vertrauen zurückzugewinnen, entwickelten die Linzer Kreativen von upart eine Kampagne, die Menschen Raum gibt für ihre Eindrücke, Gefühle und Gedanken, um die Bank als verbündeten Partner zu etablieren. Ihre Statements sind bewusst länger gehalten, als man es von Werbeplakaten gewohnt ist. „Damit signalisieren wir, dass wir die Menschen ernst nehmen und verstehen, statt sie mit unverbindlichen Werbeaussagen abzuspeisen“, so Christian Schmid, Strategie und Beratung bei upart.
Die Close-Aufnahmen sind in einer klaren und natürlichen Bildsprache gehalten. Das unterstreicht die Nähe zur Bank und verleiht den Botschaften zusätzliche Dringlichkeit. Die medialen Maßnahmen: Plakate, Citylights, TV, Anzeigen, POS, Radiospots und online Aktivitäten.