MARKETING & MEDIA
© Fresh Content

Harald Kopeter

Redaktion 23.06.2023

Mit „Fresh Content” auf neuen Wegen

Harald Kopeter veranstaltet den „Fresh Content Congress” erstmals in Wien. Die „Super Early Bird”-Anmeldephase läuft.

•••Von Petra Stückler

Er ist der Macher des Fresh Content Congress, der heuer zum siebenten Mal stattfindet, am 23. November erstmals am Erste Campus in Wien.

Wie es zum ersten Congress kam, was Motorsägen mit frischen Marketing-Ideen zu tun haben und welche Speaker heuer worüber sprechen werden, verrät „Mr. Fresh Content” Harald Kopeter im Gespräch mit medianet. Seit 25 Jahren ist er in der Medien- und Marketingbranche tätig. Von 2002 bis 2008 war er Leiter des Bereichs Corporate Publishing in der Styria Medien AG. 2008 konnte er den Grazer Teilbereich in Form eines Management-Buy-outs übernehmen. Bis heute führt er die daraus hervorgegangene Fresh Content Corporate Media Service GmbH mit Sitz in Graz.

Zu seinen Kunden gehören zum Beispiel Wiener Zucker – für das Unternehmen gestaltet er mit seinem Team, einer Handvoll Angestellter und einem Pool an freien Mitarbeitern ein Kundenmagazin, ein Mitarbeitermagazin, aber auch beispielsweise Social Media-Kampagnen, die sogar in sechs verschiedenen Sprachen umgesetzt werden. Weiters sind Magna, Otto Versand und Hervis neben Steiermark Tourismus und Graz Tourismus auf der Kundenliste zu finden.
Harald Kopeter ist keiner, der verweilt, und der Mann sprüht vor Leidenschaft, wenn es um Storytelling geht. Im Oktober 2017 erschien sein erstes Buch mit dem Titel „Fresh Content – wie sie Menschen mit Stories begeistern und Kunden gewinnen”.

Frische Ideen in Wien

„Und mit dem Buch habe ich mir dann gedacht: Wie kann ich das Thema Content Marketing, Storytelling zu den Unternehmen bringen?”, erzählt er. So entstand der Entschluss, den Fresh Content Congress ins Leben zu rufen, um Marketing, Sales, Kommunikation, Storytelling sowie Unternehmertum aus frischen Blickwinkeln zu thematisieren.

Sechsmal fand der Kongress nun schon erfolgreich in Graz mit rund 400 bis 500 Teilnehmern pro Jahr statt, in den Coronajahren hybrid – jetzt folgt der nächste große Schritt: Der Kongress übersiedelt nach Wien.

„Es gibt in Wien nicht allzu vieles in ähnlicher Form, fokussiert auf die Themen Sales, Marketing, Kommunikation und Storytelling. Da gibt es gar kein großes Angebot, auch keinen vergleichbaren Multi Speaker-Event mit richtig tollen Persönlichkeiten”, erklärt Kopeter. Jetzt bringt er mit der in Graz mehrfach erfolgreich gelaufenen Veranstaltung eine ordentlich frische Brise in die Bundeshauptstadt.
Auf der diesjährigen Speakerliste finden sich bekannte Namen, zum Beispiel Peter Filzmaier. „Beim Fresh Content Congress wird er natürlich analysieren, wie man das, was Politiker in ihrer Kommunikation nutzen, auf das Unternehmensumfeld übertragen kann. Was kann ich als Unternehmer lernen von Politikern?”
Ein weiterer Speaker ist Andreas Buhr, dessen Beitrag mit dem Titel „Business geht heute anders! Das digitale Zeitalter ändert alles – vom Salesprozess bis zur Unternehmensführung” angekündigt wird. Harald Kopeter merkt dazu an: „Das neueste Buch von Andreas Buhr zum Thema Führung ist eine ganz wichtige Sache, wenn man erfolgreich sein will. Im Business ist das große Thema Führung. Bevor man ein Team führt, muss man mal sich selber führen können. Wenn man sich selber führen kann, kann man auch Teams führen.”

Anregungen für neue Ideen

Markus Hengstschläger ist ebenfalls unter den Speakern. In seinem Beitrag geht es um „Innovation durch Vielfalt und Individualität als das bestimmende Thema für unsere Zukunft – im Business genauso wie generell in unserer Gesellschaft.”

Kopeter wird selbst auch einen Beitrag beisteuern, „Storytelling – Menschen mit Storys begeistern und Kunden gewinnen”.
Auf die Frage, was die Zuseher und Zuseherinnen am Fresh Content Congress an besonderen neuen Eindrücken erwartet, schildert Kopeter ein beispielhaftes Highlight der Kongressgeschichte, das bildlich veranschaulicht, worum es inhaltlich geht. „Der Speaker Dietmar Dahmen hat eine tolle Show geliefert – eine Business Show, in der er direkt auf der Bühne eine Motorsäge gestartet und einen Stuhl zerschnitten hat. Als Sinnbild dessen, dass man das Alte zerstören muss, um Neues kreieren zu können.”

„Wir wissen es von den mittlerweile Tausenden Teilnehmern über die sechs Jahre in Graz, die wirklich am Ende des Tages sehr, sehr begeistert nach Hause gegangen sind: Mehr als 70 Prozent der Besucher kommen wieder im nächsten Jahr”, freut sich Kopeter über den Zuspruch.

Die Anmeldung für den Fresh Content Congress am 23.November im Wiener Erste Campus läuft bereits; derzeit werden die Tickets noch bis 30. Juni in der Super Early Bird-Phase angeboten.

Kopeter abschließend: „Es geht darum, Sichtweisen aufzuzeigen, dass es andere Wege gibt, außer die, die man tagtäglich beschreitet und die ausgetretenen Pfade. Sondern es gibt immer neue Wege. Die zeigen wir.”

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