MARKETING & MEDIA
© NDA

Andreas Kraus

Redaktion 13.06.2023

NDA Agenturgruppe aus Niederösterreich schließt starke e-Learning Allianz mit ELG

Man setzt bei NDA auf das Konzept des E-Learnings, in Kombination mit einer laufenden Online Beratung.

WIEN. Onlinemarketing ist längst zu einer Pflichtdisziplin geworden, die Unternehmern und Marketing Managern von heute immer mehr Ressourcen abverlangt. Durch den ständigen Wandel, Änderungen in den Plattformen und Kanälen wie Google, Facebook, Linkedin oder TikTok, sind sowohl Selbstständige, als auch Fachkräfte im Marketing gefordert sich stetig weiterzubilden. Um diesem Trend und damit den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, hat die niederösterreichische Agentur NDA GmbH, unter der Führung von Ing. Andreas Kraus, MSc. die Smart Academy ins Leben gerufen.

Sie basiert auf dem Konzept des E-Learnings, in Kombination mit einer laufenden Online Beratung durch die Experten der Agentur, die allesamt unternehmerischen Background mitbringen.

Die Zielsetzung der Online Marketing - Smart Academy ist es, das Wissen aus der gelebten Agenturpraxis an die Unternehmen und Fachkräfte weiterzugeben und damit essenzielle Grundlagen zu schaffen, um fortgeschrittenes Marketing als Kernprozess im Unternehmen etablieren zu können. Darauf aufbauend stellt die Plattform die idealen Weichen für eine fortsetzende akademische Spezialisierung durch die ELG mit deren Zertifikate und Studiengängen der brand university of applied sciences, Hamburg und der Deutsche Hochschule mit Sitz in Potsdam, wie Mag. PhDr. Klaus Volcic, CEO der ELG unterstreicht.

„Fortbildung und Spezialisierung werden von Jahr zu Jahr wichtiger, wie der Markt erkennen lässt. Wir sind als Unternehmen im Bildungsbereich sehr darauf bedacht einen möglichst starken Praxisbezug herzustellen, den unsere Absolventen unmittelbar im Beruf anwenden können. Die Zusammenarbeit mit der Smart Academy unterstreicht diesen Ansatz und ist eine ausgezeichnete Ergänzung zur akademischen Komponente unsererseits.“, so Klaus Volcic.
Die NDA Agenturgruppe ist damit der erste Anbieter eines derartigen Modells in Österreich, das einerseits an der Basis der praktischen Alltagsabläufe und Grundlagenvermittlung im E-Learning ansetzt und dazu eine begleitende Beratung durch regelmäßige Live-Calls liefert, in denen die Experten rund um Ing. Anna Horvath, Head Coach der Smart Academy, Fragen und Probleme aus dem Tagesgeschäft der Teilnehmer behandeln. Das Bedürfnis nach einer derartigen Lösung war, nach Angaben seitens Andreas Kraus, eine Reaktion auf den vorherrschenden Markt in der Online Marketing Dienstleistung. Bereits seit mehr als 5 Jahren ist die NDA GmbH aktiv in der Betreuung von Klein- und Mittelunternehmen. Unter anderem werden Unternehmen wie der SK Rapid Wien, Laola1, sowie diverse regionale Anbieter in der Werbeschaltung und Kreation von Werbemitteln betreut. Dennoch bemerkte man bereits vor Jahren, dass es aufgrund der fachlich zunehmend größer werdenden Kluft immer schwieriger wurde die Unternehmen ordentlich zu unterstützen.

„Als Agentur steht für uns bis heute der Service am Kunden im Fokus. Neben der Dienstleistung sehen wir es auch als unsere Aufgabe die Sensibilisierung und das Verständnis rund um die Materie zu fördern. In unseren Beratungsgesprächen haben wir zunehmend festgestellt, dass es rund 8 von 10 Betrieben gänzlich an der strategischen Grundlage fehlt und keine Ausrichtung oder kontrollierter Ansatz vorhanden ist. Das Resultat waren lange Entscheidungszyklen und Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit aufgrund falscher Erwartungshaltungen und zu wenig Vertrauen in die Materie. Wir sind davon überzeugt, dass es mehr Grundlagenwissen und Verständnis der Materie benötigt, weswegen wir den Schritt zu Academy und dieser Kooperation mit der ELG und den damit verbundenen Hochschulen gegangen sind.“

Bereits kurz nach Launch verzeichnet die Academy einen starken Zustrom an Anfragen wodurch bereits rund 100 Registrierungen verzeichnet werden konnten. In den kommenden Monaten sollen viele Themen rund um die Schaltung von Werbeanzeigen, Nutzung von Social Media Kanälen, Digitalisierung von Vertrieb, und Inhalte zum Thema Mindset und Verständnis der Agenturwelt in die Plattform integriert werden. Wer die Academy absolviert, soll ein vollständiges Verständnis rund um die Welt der Online Marketing-Praxis erfahren und in weiteren Schritten einen Anschluss an die akademische Komponente finden können. Seitens der NDA ist man überzeugt, dass damit ideal auf die zunehmende Veränderung im Arbeitsmarkt und den damit verbundenen Erfordernissen, reagiert werden kann.

Über die NDA GmbH
NDA GmbH https://nda-agency.com/ ist ein Tochterunternehmen der NDA Holding GmbH, mit Sitz in Wiener Neustadt, wurde 2018 gegründet und liefert mit mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Unternehmensgruppe Online-Marketing- und Web-Lösungen, sowohl als strategische Beratung, in der Wissenvermittlung, als auch in der operativen Umsetzung von Video- und Werbemittelproduktion. Vorwiegend inhabergeführte Unternehmen aus der DACH-Region profitieren durch Expertise von effektiver Kampagnenführung und Erfolgsanalysen auf Basis von Daten. Mit der kürzlich lancierten Online Academy für Unternehmer und Marketing-Manager, wird die Fortbildung und Praxis ideal kombiniert. Die NDA erwirtschaftet als eine der größten Agenturen in NÖ einen Umsatz von rund 1,5 Millionen €.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL