MARKETING & MEDIA
© Care

Redaktion 17.04.2023

Neue Werbekampagne: Nicht die Hoffnung, sondern ein Care-Paket aufgeben

In der neuen Kampagne ruft CARE in Zeiten von Krieg, Flucht und Wirtschaftskrise einmal mehr dazu auf, nicht zu resignieren, sondern mit Menschlichkeit und einer Online-Spende etwas zu bewegen.

WIEN. Klimawandel, Kriege und Konflikte, Wirtschaftskrise und Pandemie: Die Vielzahl an Krisenherden, denen die Welt derzeit gegenübersteht, kann ein Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit auslösen. Wie wichtig es dennoch ist, nie die Hoffnung aufzugeben, zeigt die neue Werbekampagne von Care Österreich – pro bono entworfen von der mehrfach ausgezeichneten Werbeagentur Wien Nord Serviceplan.

Dürre und Überschwemmung prägen die ersten zwei der insgesamt vier Sujets der neuen Werbekampagne. In der Mitte steht die Frage „Aufgeben?“. Die Antwort ist gleich darunter zu finden: Ein Care-Paket und daneben wieder „Aufgeben“ – dieses Mal als Handlungsaufforderung zu lesen. Denn um Menschen in Not zu helfen, zählt jede Spende, erklärt Andrea Barschdorf-Hager, Geschäftsführerin von Care Österreich: „Aufgeben ist niemals eine Option. Ein Care-Paket schafft viele Möglichkeiten, Not zu lindern und Leben zu retten.“

Die Kampagne setzt bewusst auf das Care-Paket, wie Christian Hellinger, Kreativgeschäftsführer von Wien Nord Serviceplan, erklärt: „In unserer neuen Kampagne inszenieren wir eine der essenziellsten Eigenschaften des Care-Pakets: Es spendet Hoffnung in Notsituationen, in denen sich Menschen plötzlich vor schier unüberwindbaren Krisen wiederfinden – Zerstörung, Dürre, Vertreibung. Diesem Gefühl der Ausweglosigkeit, Ohnmacht und des Allein-Gelassen-Werdens wollen wir einen starken Call-to-Action, im wahrsten Sinne, entgegensetzen. Aufgegeben soll nämlich lediglich ein Care-Paket werden, aber niemals die Hoffnung, das Mitgefühl oder der Glaube daran, dass man Hilfe leisten kann, auch wenn sich um uns herum die Krisen gerade häufen.“

Die ersten zwei Sujets der neuen Werbekampagne von Care Österreich sind ab heute in Wien, Niederösterreich und im Burgenland als Plakate und Posterlights zu finden. Ab Oktober werden sie durch zwei neue, auf die kalte Jahreszeit abgestimmte, Sujets ersetzt. Werbespots in TV und Radio folgen begleitend dazu.

Die Plakatkampagne wurde von CC Real gesponsert. „Wir wollen positive und dauerhafte Veränderungen weit über unser eigentliches Geschäft hinaus bewirken“, so Fabian Kaufmann, Managing Director von CC Real. „Die Unterstützung einer gemeinnützigen (guten) Organisation ist eine Grundverpflichtung einer jeden Firma. Und Care Österreich ist die Hilfsorganisation, die zu 100 Prozent unser Vertrauen hat.“

Care Österreich bedankt sich bei der Agentur Wien Nord Serviceplan, die die Werbekampagne pro bono entworfen hat und bei den langjährigen Partnern CC Real für das Sponsoring der Plakatkampagne sowie der Gewista und Epamedia für die verlässliche Unterstützung.

Die Kampagnen-Sujets und weitere Informationen finden Sie hier.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL