WIEN. Unter dem Motto „Es zählt, dass du wählst" stellte die WZ am Montag ihre neue Wahlmobilisierungskampagne vor. Diese Kampagne setzt ein klares Zeichen für demokratische Teilhabe und hat das Ziel, die WZ Kernzielgruppe dazu zu bewegen, bei den kommenden Wahlen ihre Stimme abzugeben.
Junge Menschen erreichen
Auf Plattformen wie Instagram oder Twitch und in Podcasts sollen vor allem junge Menschen erreicht und zur Wahl motiviert werden, um sinkender Wahlbeteiligung entgegenzuwirken.
„Die Teilnahme an Wahlen ist das Fundament unserer Demokratie“, betont Martin Fleischhacker, Geschäftsführer der Mediengruppe Wiener Zeitung und Herausgeber der WZ. „Als öffentlich-rechtliches Medium haben wir die Verantwortung, auf die Bedeutung der Stimmabgabe hinzuweisen und die Bevölkerung zu motivieren, aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken. Mit dieser Kampagne möchten wir einen positiven Beitrag zur Steigerung der Wahlbeteiligung leisten.“
Fundierte Wahl-Informationen
Neben der werblichen Ansprache wird die Kampagne durch redaktionelle Inhalte begleitet. Die WZ bietet ihren Leserinnen und Lesern fundierte Hintergrundberichte, Analysen und Beiträge rund um das Thema Wahlen, um das Verständnis für demokratische Prozesse zu vertiefen.
„Wahlen sind das Herzstück jeder Demokratie, und als Medium sehen wir es als unsere Aufgabe, aktiv zur politischen Bildung beizutragen. Deshalb legen wir bei dieser Kampagne besonderen Wert auf fundierte und tiefgreifende redaktionelle Inhalte, um unsere Leser nicht nur zu informieren, sondern sie auch darin zu bestärken, sich aktiv am demokratischen Prozess zu beteiligen“, betont Katharina Schmidt, Chefredakteurin der WZ, die zentrale Rolle der redaktionellen Begleitung.
Die Kampagne "Es zählt, dass du wählst" startet ab sofort und wird bis zum Wahltag fortgesetzt. Das Ziel: Die Wahlbeteiligung zu stärken und das Bewusstsein für die Bedeutung der demokratischen Mitbestimmung zu fördern. Die Kampagnenkreation erfolgte gemeinsam mit En Garde Collettiva Design GmbH.