MARKETING & MEDIA
© pixabay/silviarita

Redaktion 18.07.2023

News für junge Menschen: ZIB-Instagram erreicht eine Million Follower

Der Auftritt auf Instagram ist einer von drei höchst erfolgreichen Nachrichten-Angeboten in den sozialen Netzwerken: Auf Facebook haben 988.000 Menschen die „Zeit im Bild“ abonniert. Auf TikTok sind rund 420.000 junge Menschen dabei.

WIEN. Die „Zeit im Bild“ bietet auf Instagram die wichtigsten Breaking News, Videos, Fotos und Zitate des Tages – und das mit großem Erfolg: Mehr als eine Million Nutzerinnen und Nutzer folgen jetzt dem Auftritt der ORF-Nachrichtensendung. Damit ist die ZIB das mit Abstand größte Nachrichtenportal des Landes auf Instagram.

Das Publikum der „Zeit im Bild“ auf der Plattform sind vor allem junge Menschen im Alter von 18 bis 34 Jahren. Rund 58 Prozent der Abonnentinnen und Abonnenten sind Frauen. Inhaltlich bietet der Auftritt einen schnellen Überblick über die spannendsten News und Bilder des Tages – von Innenpolitik bis zur Wirtschaft, von der Wissenschaft bis zum Sport. Dazu zählt auch die tägliche Kurznachrichtensendung ZIB100.

ZIB Social Media: Insgesamt 2,4 Millionen Follower auf Facebook, Instagram und TikTok
Der Auftritt auf Instagram ist einer von drei höchst erfolgreichen Nachrichten-Angeboten in den sozialen Netzwerken: Auf Facebook haben 988.000 Menschen die „Zeit im Bild“ abonniert. Auf TikTok verfolgen aktuell rund 420.000 junge Menschen die News-Videos der Redaktion. Auch auf diesen Plattformen betreut die ZIB die größten Nachrichtenangebote des Landes. Insgesamt hat die ZIB auf Social Media derzeit rund 2,4 Millionen Follower.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Der große Erfolg der ZIB auf Instagram ist ein beeindruckender Vertrauensbeweis – und ein Beleg dafür, wie sehr sich junge Menschen für Nachrichten interessieren. Ich freue mich sehr, dass das Publikum die Arbeit des ORF-Teams so nachhaltig honoriert und wir diesen Meilenstein erreicht haben. Die Glückwünsche und Freude sind gleichzeitig Auftrag, auf diesem Weg gemeinsam mit unserem Publikum weiterzugehen.“

Eva Karabeg, interim. Chefredakteurin ORF-News: „Es ist unser Auftrag als ORF, glaubwürdige Nachrichten für alle Menschen in Österreich zu machen – auch für die Jungen auf Social Media. Unsere Auftritte dort sind ein wichtiges Gegengewicht zu Fake News, Falschmeldungen und Propaganda.“

Armin Wolf, verantwortlich für Social Media in der ORF-News-Chefredaktion: „Für junge Menschen in Österreich ist die ZIB auf Instagram eine der wichtigsten Nachrichtenquellen überhaupt. Das erlebe ich immer wieder bei Schulbesuchen und bei Diskussionen – und es ist großartig, dass inzwischen schon eine Million Follower mit dabei sind.“ (OTS)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL