WIEN. Die internationale, aber auch die österreichische Barszene wurde in den letzten Jahren weiblicher, stärker, diverser. Dazu hat in Österreich eine Frau entscheidend beigetragen: Pauline Scholz. Schon mit 21 war sie Barchefin und hat als Persönlichkeit in den letzten Jahren die heimische Barszene geprägt – ab sofort bringt sie ihren kreativen Spirit in das Team von Beam Suntory ein. Seit Anfang Mai dieses Jahres ist Pauline Scholz als erste Brand Ambassador für House of Suntory in Österreich sowie auch international als Markenbotschafterin im Einsatz.
Die 1997 in Washington D.C. geborene Pauline Scholz absolvierte eine klassische Ausbildung zur Hotel- und Restaurantfachfrau, bevor sie sich ganz der Bartheke zuwandte und dort ihre Leidenschaft entdeckte. Nach mehreren Stationen in renommierten Hotels wie dem Hotel Alpin Juwel, arbeitete sie in leitenden Funktionen u.a. in der Bar des Hotel Sans Souci und zuletzt in der Josef Cocktail-, sowie in der Josef Highball-Bar in Wien. Parallel absolvierte sie verschiedene Ausbildungen und Abschlüsse in der Barschule München (Bartender, IHK Barmixer), mit dem Ziel in den nächsten Monaten auch den IHK Barmeister erfolgreich abzuschließen.
Die Wettbewerbe und Meisterschaften, Tastings und Cocktailkurse lässt die neue Brand Ambassador vorläufig hinter sich, um sich ganz den vielfältigen Premium-Spirituosen des House of Suntory zu widmen. „Mein Ziel ist es, unsere House of Suntory Brands, wie den außergewöhnlichen und einzigartigen Premium Craft Gin ROKU, HAKU Vodka oder die sehr hochwertigen Whiskys, wie beispielsweise TOKI, The Yamazaki, The Hakushu, The Chita oder Hibiki, einem breiteren Publikum in Österreich vorzustellen. Das Riechen, Schmecken und Experimentieren mit Spirituosen – das ist meine Welt! Ich möchte Menschen einladen mit mir in diese Welt abzutauchen, sie mit all ihren Sinnen erreichen und von den Vorzügen und Besonderheiten dieser tollen Spirituosen überzeugen“, ist die neue Brand Ambassador für House of Suntory begeistert.
Mit Know-how und Kreativität zur Weltklasse-Barkeeperin
In Rekordzeit hat sie es unter die besten drei der „World Class“ geschafft und gewann alleine im Jahr 2022 nicht nur die Laphroaig Cocktail Competition mit ihrem „Lighthouse-Keeper“, sondern entschied auch die Speed-Challenge für Österreich, Deutschland und die Schweiz für sich.
Die polyglotte Polly war als Kind von Diplomaten immer schon viel unterwegs und liebt es auch heute um die Welt zu reisen, Menschen kennenzulernen und verschiedene Kulturen zu entdecken. Schon ganz früh rund um den Globus unterwegs, mit oft wechselnden Wohnsitzen von Nigeria (Abuja) bis China (Peking), hat sie einen offenen und frischen Zugang zu Land und Leuten, von dem sie auch heute in ihrem Job als Brand Ambassador profitiert. Durch ihren internationalen Werdegang, der sie quer über mehrere Kontinente führte, bringt sie vielfältige Sprachkenntnisse von Deutsch über Englisch, Italienisch und Französisch bis hin zu Grundkenntnissen an Chinesisch mit. Sie selbst sieht sich als Weltbürgerin und freut sich, stetig dazuzulernen.