WIEN. Während die Masse der Printmedien Reichweitenverluste hinnehmen musste, stieg die Gesamtreichweite von „Das Kuvert“ von 40,4% (2021) auf herausragende 42,7%. Das entspricht mehr als 2,7 Mio. Lesern pro Ausgabe. Zugleich konnte „Das Kuvert“ als eine der beliebtesten Informationsquellen Österreichs auch seinen Bekanntheitsgrad auf bemerkenswerte 85,5% ausbauen.
Die soeben veröffentlichte CAWI-Print-Reichweitenstudie, durchgeführt von GfK Austria und TMC, weist stark steigende Bekanntheits- und Beliebtheitswerte für das Post-Werbemedium „Das Kuvert“ aus: Rund 3,9 Mio. Menschen blättern regelmäßig durch „Das Kuvert“. Das entspricht 61,6% der Befragten in der untersuchten Zielgruppe zwischen 14 und 69 Jahren. Das zweimal wöchentlich erscheinende „Das Kuvert“ und die darin enthaltenen Flugblätter versorgen Österreichs Haushalte mit aktuellen Angeboten, Tipps und Preisvorteilen für ein leistbares Leben in Zeiten der Inflation.
Reichweitenrekord entgegen dem Print-Trend
Während die meisten Printmedien rückläufige Entwicklungen aufweisen, erzielt „Das Kuvert“ 2022 neue Rekord-Reichweiten. „Die eben veröffentlichte CAWI-Print-Studie 2022 bestätigt, dass sich pro Ausgabe mehr als 2,7 Millionen Leser beim Sparen auf die Informationen in ‚Das Kuvert‘ und die darin enthaltenen Flugblätter verlassen – das entspricht einer neuen Top-Reichweite von 42,7 Prozent“, freut sich Thomas Auböck, Leiter Brief & Werbepost der Österreichischen Post AG.
Beliebtheit bei Frauen und haushaltsführenden Personen steigt weiter
Insbesondere bei Frauen ist „Das Kuvert“ beliebter als je zuvor: 45,7% (2021: 42,2%) der befragten Österreicher lesen es regelmäßig – ein Plus von 3,5 Prozentpunkten. Mit 46,2% bzw. einer Steigerung von 3,2 Prozentpunkten erreicht das Werbemedium „Das Kuvert“ auch bei haushaltsführenden Personen herausragende Werte. Besonders bemerkenswert sind auch die regionalen Zugewinne: Allein in der Bundeshauptstadt Wien erzielte „Das Kuvert“ einen Reichweiten-Gewinn von plus fünf Prozentpunkten auf 34,4%. In der für die Werbewirtschaft besonders interessanten Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen legte „Das Kuvert“ um 2,4 Prozentpunkte auf eine Reichweite von 38,1% zu.
Vielfältiger Mediamix mit hohem Nutzwert
Den anhaltenden Erfolg von „Das Kuvert“ führt Auböck auf das innovative Produktkonzept des Reichweiten-Champions zurück. „‚Das Kuvert‘ ist ein eigenständiges Medium, das sich laufend mit großem Erfolg weiterentwickelt. Neue redaktionelle Angebote, ein vielfältiger Mediamix und der hohe Nutzwert schaffen ein abgerundetes Gesamtkonzept und erhöhen die Lesedauer. Darüber hinaus hat sich ‚Das Kuvert‘ als extrem vielfältiges Werbemedium positioniert: Von Cover-Kooperationen, über Advertorials bis hin zu regionaler und überregionaler Imagewerbung oder Tip-On-Cards ist alles möglich“, erklärt Auböck das Erfolgsrezept.
Zertifizierung mit Österreichischem Umweltzeichen
Um die Nachhaltigkeitsziele der Post zu unterstützen, wird „Das Kuvert“ zusätzlich zur FSC-Zertifizierung für Papier aus Recyclingmaterial ab Mitte September 2022 auch mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. Künftig wird das Werbemedium nach den strengen Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens produziert, die u.a. den Einsatz von Recyclingpapier und die Einhaltung von Umwelt-Grenzwerten regeln. Mit der neuen Zertifizierung leistet die Post einen wichtigen Beitrag zur Optimierung der Nachhaltigkeit ihrer Werbelösungen. (red)