WIEN. Die Abschaffung von Third-Party-Cookies wurde zwar bereits öfters verschoben, 2024 soll es nun aber tatsächlich so weit sein. Der Werbemarkt benötigt daher dringend Abhilfe, datenschutzkonform Daten zu sammeln und für Marketingzwecke zu nutzen. Digiseg, ein globaler Anbieter von Cookie- und ID-freien Zielgruppendaten, geht mit sofortiger Wirkung eine Partnerschaft mit dem österreichischen Vermarktungsunternehmen Purpur Media ein. Digiseg ordnet digitale Werbung den Haushaltsmerkmalen des Werbepublikums zu: Die cookie- und tracking-freie Technologie kann auf allen Geräten, Medientypen und Betriebssystemen verwendet werden, um Werbung gezielt auszuspielen.
Digiseg wurde im August 2015 in Kopenhagen, Dänemark mit der Ambition ins Leben gerufen, das gesamte Internet zu segmentieren. Zu diesem Zweck hat Digiseg eine einzigartige Plattform aufgebaut, die die Grundsätze des „Privacy by Design“ berücksichtigt. Digiseg möchte Werbetreibenden eine verfolgungsfreie Ansprache von VerbraucherInnen ermöglichen und gleichzeitig höhere Renditen auf Werbeausgaben erzielen.
Bernd Platzer, Geschäftsführer von Purpur Media, erklärt zur Partnerschaft mit Digiseg: „Da nun endgültig das Ende der Third Party Cookies eingeläutet wird, benötigen Vermarkter wie wir neue und effektive Wege, um die User auf intelligente, relevante Weise zu erreichen, um Interaktionen zu fördern. Unsere Kunden werden von der Cookie-freien und datenschutzkonformen Zielgruppenansprache und -segmentierung von Digiseg sehr profitieren.“
„Der Verzicht auf Cookies ist nicht nur gut für den Datenschutz – es macht unsere Technologie auch wesentlich vielseitiger und bietet eine wesentlich größere Reichweite als andere Datenlösungen“, erklärte Andrew Furst, CCO von Digiseg und fügt hinzu: „Keine Cookies bedeutet, dass wir iOS und CTV messen und gezielt ansprechen können, was sonst niemand kann. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Purpur Media, durch die wir deren Werbekunden Cookie-freie Zielgruppendaten bereitzustellen können.“
Über Purpur Media
Purpur Media (www.purpur.media) ist ein Spezialist für Digitale Werbung und seit 17 Jahren Österreichs einzige neutrale Vermarktungsagentur von Online Werbung, unabhängig von Einzelmedien oder Medienhäusern. Ziel von Purpur Media ist die perfekte Distribution digitaler Werbung in den Bereichen Display, Video und Native/Social für die Einsatzgebiete Reach, Awareness und Performance. Dabei setzt Purpur Media auf unterschiedliche Premium-Netzwerke mit in Summe rund sieben Millionen Unique Usern monatlich. Werbetreibende Unternehmen können bei Purpur Media ihre potentiellen Kunden in unterschiedlichen Umfeldern (Topics) oder entlang unterschiedlicher Interessen bzw. technischen Vorgaben (Targetings) erreichen. Bekannt ist Purpur Media auch für sein exklusives Netzwerk PUR YOUNG, das es den Kunden besonders einfach ermöglicht, Zielgruppen in der Altersgruppe 14 – 39 Jahre (Reichweite von knapp 80 Prozent) und jünger zu erreichen. Dabei greift die Vermarktungsagentur auf Angebote aus PUR ENTERTAINMENT (unter anderem mit Fandom und Reddit) sowie PUR GAMING (unter anderem mit Roblox und EA Sports) zurück und ermöglicht aufmerksamkeitsstarke und flexible Integrationen im Spezialgebiet In-Game Advertising. Darüber hinaus hat Purpur Media noch ein paar Spezialitäten in den Bereichen Mail & Lead sowie Employer Branding und Recruiting zu bieten. Purpur Media versteht sich als attraktive Alternative, bewusst außerhalb des planerischen Mainstreams, im Sinne von „Go, where the others aren’t“. In der Zusammenarbeit mit seinen Kunden nimmt Purpur Media für sich in Anspruch, einfach, neutral und performant zu sein und für seine Kunden das zu erreichen, was versprochen war. Der Claim von Purpur Media lautet: Passion for Media.