WIEN. Noch bis Ende Juli können sich Kreative rund um den Globus an der Red Bull Illume Image Quest 2023 in zehn verschiedenen Kategorien beteiligen. Fünf ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen schon vorab diesen Sommer in Sölden ihre Vision eines Fotoshoots Realität werden lassen.
Mit dem Bild eines Kletterers, der im amerikanischen Indian Creek (Utah) in kraftvoller Pose ins Seil stürzt, entschied der Fotograf Will Saunders die sechste Auflage der Red Bull Illume Image Quest für sich. Bis zum 31. Juli sind Fotografinnen und Fotografen rund um den Globus aufgerufen, sich mit ihren Werken an der 2023er-Ausgabe zu beteiligen. Diese stellt den weltweit größten Wettbewerb für Adventure- und Actionsportfotografie dar. Dabei kann in 10 verschiedenen Kategorien eingereicht werden: Von „Emerging" für junge Talente bis 25 Jahre über „Playground", welche die Location der Bilder hervorhebt bis hin zu Videoclips für Instagram. Eine hochkarätig besetzte internationale Jury entscheidet über die Gewinner:innen, welche im Rahmen einer großen Zeremonie am 30. November in Sölden gekürt werden.
Treffpunkt für Kreative
„Wir fühlen uns geehrt, dass wir die Winner Award Ceremony für den diesjährigen Red Bull Illume-Wettbewerb in Sölden abhalten dürfen. Als Tourismusdestination wissen wir, welche Anziehungskraft visuelle Botschaften erzeugen. Deshalb freut es mich sehr, in Sölden so viele kreative Köpfe zu begrüßen", erklärt Oliver Schwarz, Geschäftsführer von Ötztal Tourismus. Von 28. bis 30. November 2023 steht in Sölden neben der Bekanntgabe der Gewinner:innen auch ein Bündel an Workshops, Vorträgen und Networking-Möglichkeiten auf dem Programm. Sölden ist zudem Partner der Kategorie Masterpiece by Sölden.
Sölden lässt (Foto)-Träume wahr werden
Fotografen mit Ideen für innovative Motive können bereits vorab gewinnen. Bis zum 25. Juni sind diese eingeladen, ihre Konzepte unter photo@redbullillume.com einzusenden. Die fünf Fotograf:innen mit den besten Ideen können im Zeitraum von 1. bis 20. Juli 2023 in Sölden ihre Vision in die Realität umsetzen. Neben kostenloser Unterkunft im Hotel sowie Tickets für die Bergbahnen erhalten diese fünf Teilnehmer:innen und ihre Athleten persönlichen Support durch einen lokalen Guide. Somit bleibt ausreichend Zeit, um die in Sölden entstandenen Fotos bei der Red Bull Illume Image Quest 2023 einzureichen (Anmeldefrist: 31. Juli).
XXL-Galerie der Top 50
Auch nach der Winner Award Ceremony Ende November bleibt Red Bull Illume in Sölden präsent. Die 50 Finalbilder sind während der gesamten Wintersaison 2023/24 in einer Outdoor-Ausstellung im Heartbeat of the Alps zu bewundern. Visuell ansprechend präsentiert werden die Motive in 2x2 Meter großen Outdoor-Leuchtkästen.
Weitere Infos: www.redbullillume.com