••• Von Sascha Harold
WIEN. „Für eine nachhaltige PR-Strategie ist es notwendig, den Kunden und sein gesamtes Umfeld zu verstehen”, fassen Daniela Strasser und Michael Obermeyr, die beiden Geschäftsführer von Reichl und Partner Public Relations, das Erfolgsrezept der Agentur zusammen. Mit mjam, Klipp und dem Österreichischen Kachelofenverband konnte Reichl und Partner zuletzt drei Neukunden von sich überzeugen.
Crossmediale Projekte
Für die Online-Bestellplattform mjam übernahm die PR-Agentur bereits im September 2021 alle Kommunikationsagenden. „Im Zentrum der Kommunikation stehen die USPs von mjam, die klassischen Essenslieferungen von mittlerweile über 6.000 Restaurantpartnern in ganz Österreich”, so Strasser. Neben klassischer PR setze die Agentur außerdem crossmediale Projekte sowie eine CSR-Kampagne für 2023 um.
Das Familienunternehmen Klipp aus Oberösterreich betreibt im ganzen Land 176 Salons und beschäftigt knapp 1.300 Mitarbeiter. Der Friseurdienstleister ist seit November 2022 Kunde von Reichl und Partner PR.
Soziale Verantwortung
Das Unternehmen setzt auch auf soziale Verantwortung: Ende November setzte Klipp bereits ein Signal und erhöhte noch während Lohnverhandlungsrunde die Kollektivlöhne seiner Mitarbeiter um zehn Prozent.
Für den Österreichischen Kachelofenverband setzte die Agentur 2022 eine integrative Kampagne um, die ihren Höhepunkt im Oktober am Tag des Kachelofens hatte. „Covid-19 hat dafür gesorgt, dass die Österreicher mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen und die Nachfrage nach Investitionen ins Eigenheim, so auch in Kachelöfen, steigen lassen”, erklären Obermeyr und Strasser.