MARKETING & MEDIA
© ARA | Daniel Willinger

v.l.n.r.: Verena Rössner, Key-Account-Manager Harald Hauke, ARA-Vorstandssprecher Mimi Boyer, Artdirector Agentur saintstephens

Redaktion 01.08.2024

saintstephens mit österreichweiter OOH-Kampagne für ARA

WIEN. Bereits seit 2022 unterstützt saintstephens die Altstoff Recycling Austria AG (ARA) dabei, mit der B2B2C-Kampagne „Rohstoffe im Kreislauf halten“, Bewusstsein für die Kreislaufwirtschaft zu schaffen. Seit 27. Juli  wird die erfolgreiche Kampagne erstmals auch als Außenwerbung ausgespielt – mit 2.000 Plakaten und 1.000 City Lights. Begleitet wird die OOH-Kampagne von Online- & Social-Media-Werbung.

Ziel der Kampagne ist es, die Sammelmotivation der Österreicher zu stärken. Gemeinsam mit starken Partnern, wie McDonald’s, Nestlé, NÖM und vielen mehr, macht die ARA auf Verpackungen als wichtigen Rohstoff aufmerksam und engagiert sich so für Umwelt- und Klimaschutz.

„Jede Verpackung kann eine Kreislaufverpackung sein. Wer richtig trennt, schenkt Verpackungen ein neues Leben. Wir müssen bereits bis 2025 die Recyclingquote bei Kunststoffverpackungen nahezu verdoppeln. Hierfür braucht es das Bewusstsein von jedem und jeder Einzelnen dafür, dass Verpackungen wichtige Rohstoffe sind. Genau darauf zielt unsere Awareness-Kampagne ab“, erklärt ARA Vorstandssprecher Harald Hauke die Idee hinter der Kampagne.

Kampagnen-Gestaltung 2024 – das hat sich geändert
Für die Erweiterung der aktuellen Kampagne hat saintstephens einige Adaptionen vorgenommen. Die Kernaussage „Wir wollen deine Verpackungen Rohstoffe zurück.“ wird zum reduzierten „Achte auf die Verpackungen Rohstoffe.“ und um den Call-to-Action „ Richtig kaufen, richtig trennen.“ erweitert.

Auch die Kampagnen-Sujets werden um zwei weitere Linien ergänzt. Neben den klassischen Basis-Sujets mit bekannten Marken-Verpackungen finden sich ab sofort auch Abbildungen von bereits geöffneten Verpackungen sowie von Verpackungen ohne Branding.

ARA Kampagne will 40 Mio. Kontakte erreichen

2022 wurde der Testpilot mit 25 Partnen zum ersten Mal als Social Media-Kampagne initiiert, im darauffolgenden Jahr beteiligten sich bereits rund  50 Marken und Unternehmen an der Kampagne, die online sowie über Print-Inserate und Websites verbreitet wurde. Mit der Botschaft konnten 20,2 Mio. Kontakte erreicht werden. Für den österreichweiten Launch der Plakatkampagne im August erwartet die ARA sogar 40 Mio. Kontakte.

Müller gibt kreislauffähige Verpackungen eine Bühne
Darüber hinaus testet die ARA gemeinsam mit dem Handelsunternehmen Müller in der Flagship-Filiale auf der Wiener Mariahilfer-Straße ein spezielles Point-of-Sale Spin-off. Im Rahmen des Pilotprojekts „Kreislauf-Helden“ werden kreislauffitte Verpackungen der Müller-Eigenmarke direkt am Point-of-Sale hervorgehoben. Begleitend dazu führt das GfK Institut eine sozialwissenschaftliche Feldstudie durch, bei der Kund:innen vor Ort zu ihrem Verständnis von Kreislaufwirtschaft, Verpackungen und Green Marketing befragt werden. „In unseren Filialen kommen viele verschiedene Verpackungen von unterschiedlichen Lieferanten zusammen. Wir wollen daher das Bewusstsein der Kunden für Verpackungen stärken und herausfinden, welchen Stellenwert kreislauforientierte Verpackungen bei der Kaufentscheidung haben können“, so Sascha Zahner, Einkaufsleitung Spielwaren, Schreibwaren, Nachhaltigkeit und Prozesse von Müller.

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