MARKETING & MEDIA
© Loges

Redaktion 04.04.2023

Schon seit 2018 setzt Dr. Loges Österreich auf die Expertise von LDD Communication

Unter dem Leitgedanken „Naturheilkunde neu entdecken“ zeichnet das erfahrene Team der Dialogmarketing-Expertinnen und Experten für eine ganzheitliche Multi-Channel-Kommunikation verantwortlich.

WIEN. Harald Sammer, Geschäftsführer der Dr. Loges Österreich GmbH, über die Zusammenarbeit mit LDD:
„Um unsere Unternehmensphilosophie in Österreich bestmöglich zu kommunizieren, bedarf es eines
starken und kompetenten Partners mit profundem Fachwissen. Mit LDD Communication haben wir eben
diese Profis gefunden, die auch auf zwischenmenschlicher Ebene überzeugen.“

Kanalübergreifender Dialog
Zu Beginn der Kooperation lag der Fokus vorwiegend auf den jährlichen Mediaplanungen – hier übernimmt LDD bis heute die gesamte Betreuung und Abwicklung – und diversen Anzeigenschaltungen. Bald darauf startete im Rahmen der Offline-Aktivitäten zudem die umfassende Begleitung laufender
B2B-Printmailings, mit Schwerpunkt auf deren Produktion, an österreichische Apotheken.

Social Media für erhöhte Sichtbarkeit und Reichweite
Seit rund zwei Jahren liegt ein weiteres Augenmerk auf der heimischen Social-Media-Präsenz im B2CBereich.
Dazu Robert Lacher, MBA, Head of Digital Services bei LDD Communication GmbH: „2021 haben wir damit begonnen, den Facebook-Account von Dr. Loges Österreich fundiert zu entwickeln und diesen anhand des von uns konzipierten Redaktionsplans regelmäßig mit zielgruppenrelevanten Inhalten zu füllen. Dieser Plan dient uns als Leitfaden für die laufende Content-Erstellung und bietet jederzeit flexible
Adaptions- und Verbesserungsmöglichkeiten. Darüber hinaus haben wir auf Basis dieser Kommunikationsplanung
bereits auch Paid-Media-Kampagnen umgesetzt, um die Reichweite des Kanals zu verstärken sowie saisonale Produkte entsprechend zu pushen.“ Dafür wurde eine Markt- und Zielgruppenanalyse durchgeführt, mit dem Ergebnis, die jeweiligen Produkte von Dr. Loges entsprechenden Personas zuordnen zu können.

Zielsetzungen für 2023

Aktuell steht die verstärkte Bewerbung auf Grundlage der bisherigen Erkenntnisse im Fokus. Dazu
werden einerseits neue, optimierte Inhalte je Zielgruppe angeboten, andererseits wird zukünftig der Kanal
Instagram das Kommunikationsportfolio für jüngere Zielgruppen ergänzen.

Lag der Schwerpunkt der Online-Aktivitäten bis dato vor allem in der Steigerung von Reichweite und Werbeerinnerung, konzipieren die Werber in diesem Jahr darüber hinaus konkrete Social-Selling-Kampagnen, um neue Produkte von Dr. Loges direkt über digitale Vertriebswege abzusetzen.
„Wir freuen uns sehr, einen starken Player in der heimischen Gesundheitsbranche schon seit Jahren channelübergreifend unterstützen zu dürfen. Dr. Loges Österreich bewegt sich in einem äußerst spannenden Markt, in dem wir die Marke dank unserer über 30-jährigen Agenturerfahrung national weiter stärken und klar positionieren wollen“, schließt Karin Rauscher, Senior Consultant bei LDD Communication GmbH, ab. (red)

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