Ein Vienna Brands Talk zum Thema „Marken im Umfeld des Tourismus. Markenführung: Von der Tourismusmarke per se bis zu den einzelnen Tourismusunternehmen” fand im Kremslehner Hotel Regina statt. Die Diskussion mit Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin Österreich Werbung, Hotelier und Gastronom Oliver Braun, Tourismus-Spartenobmann Markus Grießler, Wiener Wirtschaftskammer, Flughafen Wien-Vorstand Julian Jäger und Rudi Kobza, Geschäftsführer KTHE|Team Farner, war geprägt von einem Wiedererstarken der Tourismusbranche nach der Pandemie.
Positive Entwicklung
Die Kennzahlen zeigen ein Plus der Nächtigungen, auch aus dem asiatischen Raum sind neue Impulse sichtbar, und in Wien ist 2023 das zweitbeste Ergebnis ever erzielt worden. Kritisch wurde aufgrund des Wachstums in Zukunft die Infrastruktur insgesamt gesehen, die mit dem Boomen des Tourismus erst mithalten muss. Oliver Braun: „Dazu müsste hier in einigen Bereichen nachjustiert werden, d.h. entsprechende Investitionen sind notwendig.”
Julian Jäger zeigte sich erfreut über die guten Zahlen am Flughafen Wien, was die Auslastung anlangt, und sah den Vienna Airport gut gerüstet für die Zukunft: „Erst kürzlich haben wir die Erweiterung des Flughafens auf den Weg gebracht; auf 70.000 m² entstehen neue, moderne Einkaufs- und Gastronomieangebote, die Shoppingflächen werden um 50 Prozent erweitert, und 18 neue Bus-Gates entstehen.”
Markus Grießler setzt u.a. auf den weiteren Ausbau des Kongresstourismus und konnte von einer hervorragenden Ballsaison berichten: „Die Bälle haben für die Branche einen sehr guten Start ins neue Jahr gebracht; damit konnten beste Ergebnisse erzielt werden.”
Rudi Kobza verspürte zwar eine etwas verhaltenere Investitionsfreude in der Werbung, war sich aber sicher, dies durch zusätzliche Aktivitäten in der digitalen Kommunikation und im Event- und PR-Bereich auszugleichen.
Stete Herausforderung
Astrid Steharnig-Staudinger berichtet über ihre Kampagne mit den Menschen im Zentrum und sah in der Markenführung der Österreich Werbung die Marke „Urlaub in Österreich” im Mittelpunkt, was immer komplexer zu kommunizieren ist: „In Zeiten der digitalen Transformation steht die Markenführung vor ganz neuen Herausforderungen: Wir sind Teil eines permanenten und mehrheitlich digitalen Dialogs geworden, der über eine große Vielfalt von Kommunikationskanälen geführt wird. Darauf haben wir uns eingestellt und setzen dies intensiv fort.”
Insgesamt war der Tenor bei allen Diskussionsteilnehmern, dass Marken und Botschaften einfach und nachhaltig geführt werden müssen.
Ralph Vallon, der durch den Abend führte, zeigte sich darüber erfreut, dass die Vienna Brands-Formate positiv angenommen werden, und konnte von einem top Gewinnspiel in der neuen Vienna Eco Magazin-Ausgabe berichten, die dieser Tage erschienen ist.
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