WIEN. Am Donnerstagabend voriger Woche wurde das historische Wiener Adelspalais Schönborn zum Schauplatz eines Events der besonderen Art - das Grazer Start-up Dayholi präsentierte seinen patentierten Virtual Reality-Dome bei einem VIP-Event vor 130 Investoren und Kunden aus aller Welt. Fjolla Holzleithner, Gründerin und Geschäftsführerin der Dayholi GmbH, führte durch den unterhaltsamen Abend und präsentierte ein innovatives Tool, das neue Maßstäbe für die Produkt- und Destinationen-PR setzt.
Jederzeit auf Urlaub mit Beaming-Technologie
Mit der Technologie von Dayholi können virtuell neue Reisedestinationen oder exotische Orte besucht werden. Das Urlaubsfeeling macht eine Virtual Reality-Brille mit 360-Grad-Aufnahmen möglich, die im VR-Dome mit Gerüchen und Lufteffekten ergänzt werden, und somit die virtuelle Reise mit allen Sinnen erlebbar macht. In der hauseigenen Mediathek bietet Dayholi über 150 Videos von exotischen Reisezielen an. Dafür hat das 2021 gegründete Unternehmen eine eigene Software entwickelt.
Ausverkaufte Konzerte “live” genießen
Dass Live-Konzerte auch zum Repertoire von Dayholi zählen, freut den Musikmanager Georg Leitner, der jetzt mittels Dayholi-Technologie seinen Künstler auch eine virtuelle Bühne bieten kann. “Durch die Technik mit den Möglichkeiten des 360-Grad-Streamings und dem richtigen Soundsystem ist es möglich, ausverkaufte Konzerte live mitzuerleben und etwas eigentlich Virtuelles so zu empfinden, als wäre man vor Ort - Dayholi macht definitiv Lust auf mehr,” ist der Gründer von GLP Georg Leitner Productions GmbH, überzeugt. “Brilliante 8K-Qualiät und Low Latency im 360-Grad- Livestream schaffen nur wir. Dayholi ist damit technologisch an der Spitze”, ergänzt Holzleithner und fügt hinzu, dass „.“
Prominente Dayholi Supporter
Vom Dayholi Konzept sind auch prominente Stars und Unternehmer überzeugt und haben individuelle Grußworte für das Event im Palais Schönborn gesendet, die eingespielt wurden. Mitch Lowe, Netflix Founding Senior Executive, Sir Richard Branson, Founder Virgin Group und Robert Kool Bell von Kool & The Gang sind überzeugt, dass Dayholi einen Mehrwert für die Tourismus- und Entertainmentindustrie bietet und sie bereichert. “Dass wir gerade bei technologieaffinen Unternehmern Unterstützung bekommen, die die Trends der Zeit täglich verfolgen, freut mich ganz besonders, motiviert mein Team und mich, genauso wie unsere Partner Katharo Ventures und eQventure, die als Investoren schon längst an Bord sind,” kommentiert Holzleithner.
Begeisterte Gäste beamen sich nach Frankreich
"Gerade um Urlaubsdestinationen zu bewerben oder Produkte anzubieten, die mit Reisen in Zusammenhang stehen, sind die Lösungen von Dayholi perfekt,” so Philipp Ahrens, Leiter des Center Managements des Wiener Flughafens, und betont, dass “sich das Produkt ideal für Reisende eignet, die die Wartezeit auf ihren Flug durch ein inspirierendes Erlebnis verkürzen möchten, das die Vorfreude auf den Urlaub noch steigert.” Ein Pilotprojekt, das von Fluggästen begeistert aufgenommen wurde, gab es am Flughafen bereits. Ahrens ergänzt, dass “der Flughafen als polyglotter, weltoffener Vorreiter für Innovationen den Dayholi Virtual Reality-Dome als Kooperationspartner bereits für weitere Projekte eingeplant hat.”
Tourismus 2.0 - Synchron. Interaktiv. Jederzeit.
Kennenlernen kann man den Dayholi Virtual Reality-Dome derzeit schon an mehreren Flughäfen. “Dort verkehrt ja auch das weltoffene, reiselustige und technikaffine Publikum, das wir ansprechen möchten,“ so Holzleithner, die derzeit mit weiteren Standorten verhandelt. Aber dabei soll es nicht bleiben - alle Orte, an denen unsere Klientel unterwegs ist, kommen als Standorte in Betracht. Wie Einkaufszentren, wo Kunden einen Shopping-Trip mit einer persönlichen Reise zu exklusiven Zielen mit allen Sinnen verbinden können!“
Internationale Investoren steigen bei Dayholi ein
Mit dem Event im Palais Schönborn startete Dayholi die nächste Finanzierungsrunde. "In naher Zukunft werden internationale Investoren in Dayholi investieren, denn wir heben VR auf die nächste Ebene und werden die Zukunft von Tourismus und Entertainment maßgeblich mitgestalten"”, so die CEO von Dayholi zuversichtlich.
MARKETING & MEDIA