MARKETING & MEDIA
© Ingo Folie

Niko Pabst

Redaktion 09.10.2023

Warum wegwerfen, was noch Freude bringt?

Die Touchpoint-Sampling-Agentur Freudebringer wirkt der Verschwendung kostbarer Konsumgüter direkt entgegen und verteilt ablaufgefährdete Produkte im passenden Umfeld.

WIEN. Die Ressourcen werden immer knapper, die Müllberge wachsen immer höher, wertvolle Rohstoffe werden ungenutzt verschlungen und viele noch wertvolle Güter einfach weggeworfen. Zum Glück gibt es weltweit immer mehr Initiativen und Maßnahmen für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Auch Sampling-Agentur Freudebringer beschäftigt sich seit Anbeginn mit dieser Thematik und bietet speziell im Promotion-Bereich nachhaltige Lösungen an.

Knappes Haltbarkeitsdatum, aber noch völlig in Ordnung
Beim sogenannten Touchpoint Sampling werden Produkte aller Art direkt über Vertrauenspersonen und Sympathieträger im produktaffinen Umfeld verteilt. Hier bietet es sich an, Produkte zu verteilen, die bereits knapp am Haltbarkeitsdatum, aber noch völlig in Ordnung sind. Auch ältere Ausgaben von Magazinen und Zeitschriften oder Produkte, bei denen sich lediglich das Verpackungsdesign geändert hat, werden von Konsumenten sehr gerne angenommen. Die nachhaltige Verteilung dieser Art von Produkten bringt also gleich mehrere Vorteile: Die Sampling-Produkte müssen nicht eigens produziert werden, und die Kunden können diese meist in kleineren Mengen testen, ohne gleich die große Packung im Geschäft kaufen zu müssen.

Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten
Dazu kommen die generellen Vorteile von Touchpoint Sampling: Das Unternehmen kann seine Ware über passende Experten ohne Streuverluste im thematisch richtigen Rahmen – zum Beispiel Fachgeschäfte, Arztpraxen, Sportvereine, Wellnesstempel, Kinderspielstätten – verteilen lassen. Die jeweiligen Betriebe können ihren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitern eine Freude machen und ihre Treue belohnen. Und die Beschenkten freuen sich über ein kostenfreies, wertvolles Markenprodukt.

Produktaffine Orte, Experten und Ereignisse
Beispiele für gelungene und nachhaltige Sampling-Aktionen sind: die Verteilung von feinen Snacks in Büros, die Ausgabe von Tierfutter durch die Tierärztin, die Verteilung älterer Magazine mit Rezeptideen durch die Verkäufer auf Wochenmärkten und viele weitere produktaffine Orte, Experten und Ereignisse.

Weitere Informationen zu individuell geplanten Verteilaktionen, zu Angeboten und Referenzbeispielen sind unter www.freudebringer.at zu finden beziehungsweise direkt erhältlich per E-Mail an office@freudebringer.at

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL