WIEN. Wien reduziert die Ausgaben für Werbung und Kommunikation. Das teilte der NEOS-Klub am Dienstag der APA mit. Die rot-pinke Koalition werde für die Budgetjahre 2024 und 2025 die Mittel für den Rahmenkommunikationsplan trotz hoher Inflation erneut senkt, hieß es. Nach zuletzt 23,8 Mio. Euro brutto würden künftig jährlich nur mehr 21,6 Mio. Euro veranschlagt, hieß es.
Das Stadtbudget für die kommenden beiden Jahre wird Ende November beschlossen. NEOS-Wirtschaftssprecher Markus Ornig verweis darauf, dass es sich hier bereits um das zweite Doppelbudget handelt, in dem in diesem Bereich gekürzt wird. Insgesamt habe man brutto bereits 5,52 Mio. Euro bei den Werbekosten eingespart, hob er hervor.
Zusätzlich sei eine Reduktion von 30 Mio. Euro durch eine Umstrukturierung der Auslandskommunikation und der stadteigenen Medien erzielt worden, erläuterte Ornig: "Wir sehen diese Einsparungen und den Jährlichen Transparenzbericht des PID (Presse- und Informationsdienst, Anm.), indem alle Werbeausgaben transparent dargestellt werden, als einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur finanziellen Nachhaltigkeit und Transparenz in der Verwaltung."