WIEN. Mit 4,6% Marktanteil in der Basis 12+ und einer Steigerung um 0,2 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr erzielt ServusTV den stärksten März in der Sendergeschichte und ist im abgelaufenen Monat neuerlich der erfolgreichste österreichische Privatsender und gesamt drittstärkster Sender in Österreich. In der Zielgruppe 12–49 kommt der Salzburger Privatsender aktuell auf 3,5% Marktanteil.
Die Plattform erfreut
Die Video- und Streaming-Plattform ServusTV On beendet den März bei rund 6,7 Mio. Views. (+14% gegenüber dem Vorjahr) und 122 Mio. watched minutes (+30% gegenüber März 2023) – „das ist der höchste Wert seit Bestehen der Plattform”, so der Sender in einer Aussendung.
Im März sagte Comedian Monika Gruber ihrem Publikum „Servus” – zumindest vorerst – und verabschiedete sich zur besten Sendezeit mit 546.000 Zusehern. Das entspricht einem Marktanteil von 20,8% (12+) bzw. 17,2% in der Zielgruppe. Die dazugehörige Dokumentation „Der letzte Tanz? Monika Gruber persönlich” brachte ServusTV mit 409.000 Zusehern und einem Marktanteil von 18,8% bei den Zusehern 12+ und 14,0% in der Zielgruppe. Bei ServusTV On zählte die Sendung im März mit rund 120.000 Views ebenfalls zu den stärksten Inhalten.
Das Quiz punktet
Ausschlaggebend für die starken Monatswerte war unter anderem auch die Vorabendsendung „Quizmaster”. Mit einem Monatsmarktanteil von 7,6% in der Basis 12+ und 5,5% in der Zielgruppe 12–49 schafft die Quizsendung mit Andreas Moravec einen neuen Rekordmonat in beiden Gruppen.
Bei ServusTV On zählen „Der Wegscheider” (450.000 Views on Demand), die „Servus Nachrichten” (256.000 Views on Demand) und der „Talk im Hangar-7” (213.000 Views on Demand) zu den meistgesehenen Sendungen.
Sportliche Quoten
Und auch der Sport zahlt bei ServusTV in die Quote ein. In der Wüste von Bahrain eröffnete die Formel 1 Anfang März ihre 24 Grands Prix umfassende Rekordweltmeisterschaft. Das Auftaktrennen verfolgten im Schnitt 481.400 Zuseher, was einem Marktanteil von 32,8% in der Basis 12+ entspricht (33,7% 12–49).
Im Schnitt 140.000 Zuseher sahen im März das MotoGP-Rennen in Portimão (12% Marktanteil in der Basis 12+; 16% Marktanteil in der Zielgruppe 12–49).
Bei ServusTV On erfreute vor allem das Super-Sport-Wochenende mit Formel 1 in Australien, MotoGP in Portugal und Superbike in Spanien vom 23.–24. März mit 1,3 Mio. Views die Sendungsmacher. (red)