WIEN. Im Rahmen der Veranstaltung Made on YouTube in New York City hat die Plattform eine Reihe KI-gestützter Funktionen vorgestellt. Die neuen Anwendungen helfen sowohl neuen als auch etablierten Creator und Künstler dabei, Content auf völlig neue Art und Weise zu erstellen, zu bearbeiten und zu teilen. Diese KI-gestützten Tools tragen zum einen dazu bei, neue Formen des kreativen Ausdrucks zu erschließen und kreative Prozesse zu vereinfachen und ermöglichen zum anderen YouTube Creator, mehr Zuschauer zu erreichen. Außerdem veröffentlicht YouTube aktuelle Nutzungszahlen für den deutschen Markt.
Zu den wichtigsten neuen Nutzungszahlen gehören
YouTube Shorts erreicht jetzt über 70 Milliarden tägliche Aufrufe von über 2 Milliarden angemeldeten Nutzer pro Monat weltweit. In Deutschland gibt es bereits über 4 Millionen Videos, die sich auf digitale Kompetenzen oder Schulfächer beziehen. In Deutschland haben über 500 Kanäle mehr als 1 Million Abonnent, was einem Anstieg von mehr als 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Zu den wichtigsten Ankündigungen des heutigen Tages, die das Potenzial von KI für Creator, Künstler und die Kreativbranche aufzeigen, gehören:
Die Einführung von Dream Screen ermöglicht den kreativen Ausdruck in Shorts: Noch in diesem Jahr wird YouTube Dream Screen einführen, eine neue experimentelle KI-Funktion, mit der Creator ihren Shorts KI-generierte Video- oder Bildhintergründe hinzufügen können – einfach indem sie eine Idee in den Prompt eingeben. So entstehen fantastische Hintergründe für Shorts, die nur durch die Grenzen der Vorstellungskraft beschränkt sind.
Der Launch von YouTube Create soll die Videoproduktion vereinfachen: Um allen zu helfen, Videos direkt auf YouTube zu erstellen und zu teilen, hat die Plattform heute eine neue mobile App mit dem Namen YouTube Create gestartet. Diese wurde entwickelt, um Creator den Einstieg auf YouTube mit einer Reihe von Produktionswerkzeugen zu ermöglichen, damit sie ihre kurzen oder längeren Videos oder beides einfach bearbeiten können.
Die App bietet Videobearbeitungstools wie präzises Schneiden und Trimmen, automatische Untertitel, Voiceover-Funktionen und Zugang zu einer Bibliothek von Filtern, Effekten, Übergängen und lizenzfreier Musik mit Beat-Matching-Technologie. So können Creator ihr YouTube-Video produzieren, ohne auf komplexe Bearbeitungssoftware angewiesen zu sein.
YouTube hat sich bei der Entwicklung von YouTube Create mit mehr als 3.000 Creator weltweit beraten.
YouTube Create befindet sich derzeit in der Beta-Phase auf Android in ausgewählten Märkten wie den USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indonesien, Indien, Korea und Singapur und ist kostenlos.
Im Folgenden werden weitere Möglichkeiten genannt, wie YouTube Creator die mühsame Arbeit abnimmt und ihnen effizientere Werkzeuge an die Hand gibt, um neue Ideen zu entwickeln und neue Zielgruppen zu erreichen:
YouTube integriert Aloud, ein KI-gestütztes Tool zur Synchronisation. So erreichen Creator auf einfache Weise ein Publikum, das weit über ihre Muttersprache hinausgeht.
Die Funktion ist für ausgewählte Creator verfügbar und wird derzeit auf Englisch, Portugiesisch und Spanisch getestet.
Die unterstützende Suche in Creator Music wird es Creator im kommenden Jahr leichter machen, einen Soundtrack für ihr Video zu finden. Sie können einfach eine Suchanfrage eingeben und die KI schlägt die passende Musik an der richtigen Stelle vor.
Creator Music ist derzeit in den USA verfügbar und soll so schnell wie möglich erweitert werden
Im nächsten Jahr wird YouTube Studio generative KI nutzen, um Videoideen zu entwickeln und Entwürfe zu erstellen, die den Creator beim Brainstorming helfen. Diese Einblicke sind für jeden Kanal personalisiert und basieren auf dem, was die Zuschauer bereits sehen und woran sie interessiert sind.
YouTube hat frühe Versionen von KI-gestützten Tools im Bereich YouTube Studio mit Creator getestet und mehr als 70 Prozent der Befragten gaben an, dass es ihnen geholfen hat, Ideen für Videos zu entwickeln und zu testen.
Neal Mohan, CEO bei YouTube, sagt: „Heute haben wir neue Updates vorgestellt, die Creator und Künstler dabei helfen werden, die Grenzen des kreativen Ausdrucks zu erweitern – indem sie die schwierigen Dinge einfach und die unmöglichen Ideen möglich machen. Es für Creator einfacher zu machen, überall ihre Lieblingsinhalte zu erstellen, ist der Kern von YouTube's Engagement, die kreative Energie in die Hände von Milliarden von Menschen zu legen. Der heutige Tag ist der Beginn einer neuen Ära der Kreativität. Wir können es kaum erwarten, zu sehen, was unsere unglaubliche Gemeinschaft von Creator und Künstler auf YouTube kreiert."
Lyor Cohen, Global Head of Music bei YouTube, sagt: „Mutig und verantwortungsbewusst, das ist unsere Mission. Das Potenzial der KI ist enorm aufregend. Aber wie bei jeder neuen Technologie müssen wir verantwortungsvoll mit ihr umgehen. Was Künstler, Songwriter und Produzent tun, ist etwas einzigartig Menschliches, das nicht durch Technologie ersetzt werden kann. Wir sehen KI als ein Werkzeug, das von Künstler genutzt werden kann, um ihre Kreativität zu fördern und zu beschleunigen. Und wir engagieren uns für die Zusammenarbeit mit der kreativen Gemeinschaft in unserem KI-Musik-Inkubator, der inzwischen weltweit ausgebaut wurde. Wir stützen uns auch auf unsere Superpower – unsere tiefgreifenden Partnerschaften mit der Musikindustrie – und arbeiten Seite an Seite mit ihnen, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen: Kreativität zu fördern und das Geschäft voranzutreiben."