RETAIL
© KatharinaSchiffl

Harald Mayer, Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei (links), und Stefan Lehninger, Verkaufsleiter Gastronomie national (rechts), zum Start der neuen Initiative.

Redaktion 22.02.2023

"Alles Wirt gut" Ottakringer Brauerei setzt ein Zeichen

Mit der Initiative, die ab 23.02. in Wien startet, wird auf Sensibilisierung und Aufmerksamkeit gesetzt, um die Gastronomie, in der gerade für sie schwierigen Zeit, zu unterstützen.

WIEN. Was wäre Wien ohne seine Wirt:innen? Das möchte sich eigentlich niemand vorstellen müssen. Denn die Wirt:innen gehören zu Wien, wie das Bier nach Ottakring. Und das Leben wäre ohne das Stammlokal auch irgendwie nicht mehr dasselbe. Damit uns die Wirt:innen erhalten bleiben, müssen wir ihnen als Gäste erhalten bleiben und in dieser herausfordernden Zeit somit häufiger einkehren. Die Ottakringer Brauerei wird initiativ mit dem Motto: „Alles Wirt gut“. Mit der Initiative, die ab 23.02. in Wien startet, wird auf Sensibilisierung und Aufmerksamkeit gesetzt, um die Gastronomie, in der gerade für sie schwierigen Zeit, zu unterstützen.

Die Wiener Gastronomie ist nicht nur ein einzigartiges Kulturgut, sondern auch der Arbeitsplatz vieler. 33.500 Beschäftigte, 6.500 Wirt:innen und 600 Lehrlinge, leben von und für diese(r) Branche und brauchen gerade jetzt Unterstützung. Die aktuelle Lage ist für Wirt:innen sehr herausfordernd und geprägt von steigenden Kosten bei Energie, Lebensmitteln & Co., anhaltendem Fachpersonalmangel und vermehrt ausbleibenden Gästen.

Als Brauerei der Herzen und langjähriger, verlässlicher Partner der Gastronomie, sieht es Ottakringer in ihrer Verantwortung, einen Beitrag zu leisten und den Wiener Wirt:innen zur Seite zu stehen. „Durch die langjährige Partnerschaft der Ottakringer Brauerei mit der Gastronomie kennen und schätzen wir die Menschen, die hinter jedem Betrieb stehen. Menschen, die seit Jahren immer für uns da sind. Jetzt wollen wir für sie da sein und uns als ebenso verlässlicher und loyaler Partner beweisen“, so Stefan Lehninger, Verkaufsleiter Gastronomie national der Ottakringer Brauerei.

Die Gastronomie ist mehr als nur ein Ort zum Essen und Trinken. Besonders das Stammlokal ist ein Ort zum Wohlfühlen, Ich-Sein, Feiern, Lachen und natürlich auch zum Genießen und somit ein Ort, der all das ist, wofür Ottakringer steht. Damit alles gut „wirt“ startet mit 23. Februar eine City Light-Kampagne in Wien, die zum Besuch der Wiener Gastronomie aufruft. Mit einer Verlängerung der Kampagne auf Social Media und gezielten Aktivierungen in kooperierenden Lokalen soll die Kampagne Aufmerksamkeit erzeugen und gezielt zum Handeln anregen.

„Die Wiener Gastronomie gibt es weltweit kein zweites Mal. Besonders die Wirtinnen und Wirte machen Wien zu dem, was es ist und zu dem, wofür man Wien über alle Grenzen hinweg kennt. Jeder Gastro-Besuch, egal ob für einen Kaffee, ein Glas Wein, ein Schnitzel oder eben ein frisch gezapftes Ottakringer Fassbier, hilft. Starten wir gemeinsam Initiativen, bevor wir Denkmäler setzen müssen!“, sagt Harald Mayer, Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei. (red)

Die Ottakringer Brauerei gibt es seit 1837. Sie ist die letzte große Wiener Brauerei und gleichzeitig eine der letzten großen unabhängigen Brauereien Österreichs. Als mittelständischer Familienbetrieb ist diese Unabhängigkeit besonders wichtig. Ottakringer steht für einen kompromisslos hohen Qualitätsanspruch, der sich in der durchgängigen Frische der Bier-Vielfalt von mehr als 15 verschiedene Biersorten zeigt. Die Marke vermittelt ein städtisches Lebensgefühl voller Herzblut, Mut, Leidenschaft und Lebendigkeit. Diese Werte zeigen sich auch im Innovationsgeist der Ottakringer Brauerei, der nicht nur für laufend neue Produkte sorgt, sondern auch das Brauereigelände zu etablierten Eventlocations gemacht hat, die ein fester und nicht mehr wegzudenkender Teil des Wiener Stadtlebens sind. Ottakringer Biere sind vielfach prämiert – die Brauerei trägt seit der Austrian Beer Challenge 2022 auch den Titel „Brauerei des Jahres“. Die Ottakringer Brauerei beschäftigt 172 Mitarbeiter, erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 62 Millionen Euro und braute 422.000 Hektoliter Bier. Seit Anfang 2021 ist der Produktions-prozess klimaneutral. 2021 wurde die Ottakringer Brauerei wieder mit dem Wiener Qualitätssiegel TOP-Lehrbetrieb ausgezeichnet, das bis 2025 gültig ist.

www.ottakringer.at

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL