RETAIL
© Christian Kerber/Sutterlüty

Fliegender Wechsel Billa-Vertriebsdirektor Hannes Gruber mit Jürgen Sutterlüty, Geschäftsführer Sutterlüty, und Florian Sutterlüty, Vertriebsleitung Sutterlüty (v.l.), vor einem Billa-Plus, der schon bald als Sutterlüty-Ländlemarkt firmieren wird.

Redaktion 01.09.2023

Aus gelb wird rosa

Überraschende Übergabe: Alle drei Billa Plus-Märkte in Vorarlberg werden künftig von Sutterlüty fortgeführt

WIENER NEUDORF/EGG. Paukenschlag in der westösterreichischen LEH-Landschaft: Billa Plus, bis dato mit drei Märkten in Altach, Dornbirn und Rankweil vertreten, verschwindet im Vorarlberg von der Bildfläche – die drei Märkte werden an den langjährigen Rewe-Partner Sutterlütty übergeben, der die Märkte ab 1. November sukzessive auf sein Branding umstellen und das Sortiment anpassen wird.

„Wir möchten allen Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern ein noch besseres Einkaufserlebnis hier im Ländle ermöglichen, und die drei neuen Märkte sind dabei ein wichtiger Schritt auf diesem Weg”, so Jürgen Sutterlüty, Geschäftsführer von Sutterlüty. Die Übernahme der Billa Plus-Märkte in Vorarlberg sei Teil der Wachstumsstrategie von Sutterlüty, die auf die „Stärkung der regionalen Wertschöpfung” abzielt. Sutterlüty betreibt gegenwärtig 26 Ländlemärkte in Vorarlberg und beschäftigt aktuell knapp 700 Mitarbeiter.

Freundschaftliche Übernahme

„Wir freuen uns, dass wir mit Sutterlüty nicht nur einen langjährigen Partner, sondern einen Vorarlberger Traditionsbetrieb gefunden haben, der unsere Märkte erfolgreich weiterführen wird. So profitieren Kundinnen und Kunden weiterhin von einer großen Sortimentsauswahl und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einem krisensicheren Umfeld im Lebensmittelhandel bei einem familiengeführten Vorarlberger Unternehmen”, kommentiert Harald Mießner, Billa-Vorstand Vertrieb.

Die Kooperation zwischen Sutterlüty und Rewe hat inzwischen lange Tradition: Nach 50 Jahren Zusammenarbeit mit Mitbewerber Spar wurde im Jahr 2003 die Rewe Gruppe neuer Großhandelspartner für eine Einkaufskooperation. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL