WIEN. Höchste Auszeichnung der heimischen Retail-Tech-Szene wurde am 9. November im Rahmen des TECH DAY von Handelsverband & Kooperationspartner EY vergeben: Hornbach, Red Zac sowie Unimarkt in Kooperation mit Mastercard sind die Sieger der diesjährigen "Austrian Retail Innovation Awards". Mit diesem Preis werden in Österreich tätige Handelsunternehmen für den Einsatz herausragender und innovativer Technologie-Lösungen ausgezeichnet. Die begehrten Trophäen wurden heuer zum bereits achten Mal vergeben – in Zusammenarbeit mit EY als Schirmherr.
Nikolaus Köchelhuber und Florian Haas von der Unternehmensberatung EY übergaben die Auszeichnungen gemeinsam mit Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will im Rahmen des TECH DAY 2023 am 9. November in Wien. Aus rund 60 Einreichungen war im Vorfeld eine Shortlist der besten Projekte erstellt worden, 15 Unternehmen wurden schließlich für die Retail Innovation Awards nominiert. Eine hochkarätige Jury unter dem Vorsitz von Florian Haas (EY) hat schließlich die Sieger ermittelt.
Kategorie "Best Instore Innovation"
Gewinner: Uni-Gruppe in Kooperation mit Mastercard für ihre Hybrid-Märkte der Marke "Nah & Frisch"
Weitere Nominierungen:
MediaMarkt für die Mitarbeiter-App "MyStore"
Hartlauer für sein Instore-Radio "Radio Lion"
Alpensport für das Konzept eines autonomen Sportwaren-Shops am Weissensee
A1 in Kooperation mit warrify für den digitalen Kassenbeleg, der 4,5 Tonnen Papiermüll jährlich einspart
Kategorie "Best Online/Mobile Innovation"
Gewinner: Red Zac für die neue Funktion "Share & Shop" im Online-Shop, die es ermöglicht, von verschiedenen Bildschirmen aus gemeinsam zu shoppen
Weitere Nominierungen:
Rosenbauer, ein klassisches Industrieunternehmen mit Schwerpunkt Feuerwehrfahrzeugen, für den jüngst gelaunchten innovativen Online-Shop
Freudenreich für ein innovatives digitales Shop-in-Shop-Konzept, das lokale Händler unterstützt
Nespresso für seine spannenden Live-Shopping-Erlebnisse
BIPA für einen neuen, auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten Product Finder
Kategorie "Best Omnichannel Solution"
Gewinner: Hornbach für sein neues Onlineshop-System, das u. a. Videoberatung und Lieferung ans Auto ermöglicht
Weitere Nominierungen:
Nah & Frisch für die gemeinsam mit Circly umgesetzte präzise Absatz-Forecast per KI
Hervis für die neue 3D-Fußanalyse
Dorotheum für die Integration der Avica-Plattform des Technologiepartners IN4COM, die Fotos zu Video-Content transformiert
A1 für die Rücknahme gebrauchter Smartphones gegen Gutschriften in Höhe von durchschnittlich 150 Euro
Handel reagiert auf Herausforderungen mit Innovationen
Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes, anlässlich der Verleihung: "Unsere Händler nutzen den digitalen Wandel für die Umsetzung neuer Konzepte und beweisen damit ihre Innovationskraft. Preisträger Unimarkt zeigt gemeinsam mit Mastercard, wie man die Nahversorgung im ländlichen Raum sichern kann, Red Zac macht aus dem Online-Shopping ein soziales Erlebnis und Hornbach setzt mit seinem neuen Shop-System ganz stark auf die Verbesserung der Customer Experience. So schaut gelebte Innovation in Österreich durch den Handel aus." Nikolaus Köchelhuber, Partner Strategy bei EY-Parthenon, ergänzt: "Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist das ständige Weiterentwickeln und Erneuern des eigenen Geschäftsmodells erfolgskritisch für jeden Händler. Die große Brandbreite an innovativen Konzepten, die den österreichischen Handel vorantreiben, ist beeindruckend. Das unterstützen wir bei EY aus voller Überzeugung."