WIEN. Als eines der Highlights des wichtigsten heimischen Onlinehandelsevents hat der Handelsverband im Rahmen des vorwöchigen eCommerce Day in der Ariana Seestadt in Wien die Austrian Trustmark Awards 2024 vergeben. Die Trustmark Awards zeichnen in Österreich tätige Handelsunternehmen für den Einsatz herausragender, innovativer eCommerce- und Omnichannel-Lösungen in drei Kategorien aus. Sie wurden von Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will gemeinsam mit Patrick Schabhüttl von Hermes Logistik verliehen. Hermes Logistik trat zum zweiten Mal als Schirmherr der Awards auf.
Gewinner in der Kategorie „B2B“: at.rs-online.com
Den Titel als bester Online-Shop im B2B-Bereich (Business to Business) holte heuer zum zweiten Mal in Folge at.rs-online.com. Der Gewinner überzeugte mit einer übersichtlichen und schön designten Website sowie vielen serviceorientierten Lösungsansätzen. Zudem befindet sich auf der Seite ein eigenes Wissensportal, und Nutzer:innen werden auch umfassend zu Nachhaltigkeits-Aspekten und über den firmeneigenen ESG-Aktionsplan informiert.
„Es ist eine besondere Ehre, diesen Preis zum zweiten Mal in Folge zu gewinnen, damit habe ich nicht gerechnet“, freute sich Rudolf Koch, Country Manager von RS für Österreich, die Schweiz und Slowenien. „Wir haben im Vergleich zum Vorjahr auch nochmals etwas draufgelegt. Man muss sich im Dienste der Customer Experience permanent verbessern. Stillstand bedeutet im eCommerce Rückschritt. Dahinter steckt viel Arbeit, viele Menschen – und auch Künstliche Intelligenz.“
Gewinner in der Kategorie „KMU“: gans.at
Als bester Online-Shop in der Kategorie „KMU“ wurde der Wiener Bettwaren- und Heimtextilspezialist Gans ausgezeichnet. Gans.at punktet unter anderem mit hochwertigen Produktbildern und einer informativen Seite, auf der man sich schnell einen Überblick über die Produkte verschaffen kann. Zudem ist auf der Website eine Farbtabelle, mit welcher man sich selbst Produkte zusammenstellen kann.
„Wir waren bereits zweimal für den Trustmark Award nominiert, und jetzt beim dritten Mal hat es geklappt“, zeigte sich Geschäftsführerin Silvia Gütl erfreut. „Unser neuer Webshop ist erst vor wenigen Wochen online gegangen – und offensichtlich hat sich die Arbeit ausgezahlt. Wir sind ein sehr kleines Team und machen fast alles selbst, neben unseren stationären Geschäften in Wien. Umso mehr freut mich, dass wir diese schöne Auszeichnung bekommen!“
Gewinner in der Kategorie „B2C“: ikea.at
Die Kategorie „B2C“ entschied Ikea für sich. Der Online-Shop ikea.at überzeugte die Jury mit leicht zugänglichen Informationen, Benutzerfreundlichkeit, Tipps für richtiges Ausmessen mit Videos, sehr ansprechenden Produktfotos und einem Online-3D-Planer.
„Wir sind stets darum bemüht, nahtlose, homogene und kundenzentrierte Kundenerlebnisse zu schaffen“, erklärten Lisa Marie Samwald und Daniel Fürnsinn, die die Auszeichnung für Ikea entgegennahmen. „Inzwischen kann man sogar Köttbullar online vorreservieren und dann in unseren Geschäften abholen.“
Handelsverband & Hermes Logistik gratulieren herzlich
„Das eCommerce-Gütesiegel ‚Trustmark Austria‘ des Handelsverbandes steht für Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit. Es stellt für die Konsument:innen eine Orientierungshilfe dar, um auf einen Blick vertrauenswürdige Anbieter im Web erkennen zu können. Das Gütesiegel trägt somit zu mehr Transparenz, Sicherheit und Fairness im digitalen Shopping bei“, erklärt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will. „Die drei Sieger wurden unter allen Trägern eines gültigen Trustmark-Austria-eCommerce-Gütesiegels auf Basis von acht objektiven Kriterien von einer hochkarätigen Jury ausgewählt. Wir gratulieren herzlich.“
„Die Auszeichnung des Handelsverbandes geht an jene Trustmark-Austria-Träger, die in puncto Qualität, Transparenz, Professionalität und Sicherheit bereit sind, die Extrameile zu gehen. Diese Anstrengungen für die österreichischen Konsument:innen unterstützt Hermes Logistik sehr gerne. Herzliche Gratulation den drei Gewinnern“, so Patrick Schabhüttl abschließend.
Über die Trustmark Austria Awards
Der Handelsverband verleiht einmal jährlich im Rahmen des eCommerce Day die Austrian Trustmark Awards für ausgezeichnete Leistungen hinsichtlich Konsumentenfreundlichkeit.
Bewertet werden u. a. der Aufbau und das Design der Website, die Qualität der Produktbilder sowie die Innovativität der Shops. Vergeben wird der Award in den drei Kategorien Best B2B-Online-Shop, Best KMU-Online-Shop und Best B2C-Online-Shop. Ein besonderer Dank gilt den Jurymitgliedern Dr. Gerald Mair (Pendl Mair Rechtsanwälte), Jessica Hettich (Hettich E-Commerce Consulting) und Dr. Simon Eder (Verbraucherschlichtung Austria).
Mehr Informationen auf https://www.handelsverband.at/awards/trustmark-awards/austrian-trustmark-awards-2024