WIEN. Was ist bei der Gesichtspflege wichtig? Wird für die Pflege mehr Zeit am Morgen oder am Abend eingeplant? Welche Wirkstoffe kennt man? Sind Empfehlungen aus Social Media wichtig? Diese und andere Fragen wurden bei der neuen Bi Care Skincare Onlineumfrage unter knapp 1.000 jö Kunden gestellt. „Uns ist es wichtig, unsere Kunden und ihre Wünsche zu verstehen. Die Ergebnisse der Marktforschung ermöglichen es uns, unsere Produkte stetig weiter zu verbessern und auf die Wünsche und Bedürfnisse der Verwender:innen einzugehen“, so Michaela Mülleder, Bipa Leitung Marketing & Eigenmarken Strategie und Kommunikation, und ergänzt: „Wesentlich sind auch Erkenntnisse darüber, wann und wo unsere Kunden mehr Informationen benötigen. Beispielsweise wenn es um neue Wirkstoffe in den Pflegeprodukten geht.“
„Ja“ zur Gesichtspflege am Morgen
Die Pflege der Gesichtshaut am Morgen ist für mehr als zwei Drittel aller Befragten eine Selbstverständlichkeit. Es soll aber schnell gehen und weniger als fünf Minuten müssen ausreichen. Etwas entspannter geht es mehr als ein Drittel der Befragten an: Sie nehmen sich fünf bis zehn Minuten Zeit. Über zehn Minuten planen nur die Wenigsten ein. Selbst in der kurzen Zeit schaffen viele die drei wichtigsten Schritte – waschen, reinigen, pflegen. „Für die Mehrheit unserer befragten Kunden – knapp 60 % – soll die Pflege schnell sein und auf alle Hautbedürfnisse eingehen. Ein weiterer Teil – etwas mehr als ein Viertel – spricht sich ebenfalls für Schnelligkeit und zusätzlich für einen Mehrfachnutzen der Produkte aus“, so Michaela Mülleder.
Nach der Reinigung kommt die Pflege
Die Gesichtsreinigung ist der am häufigsten von allen Befragten durchgeführte Pflegeschritt. Fast zwei Drittel reinigt das Gesicht 2x pro Tag. Ein weiteres Drittel begnügt sich mit einer einmaligen Reinigung. Unter den Befragten gibt es auch welche, für die heißt es „Es muss nicht täglich sein“. Gereinigt wird vorwiegend mit Gesichtswaschgel/-schaum und ein Viertel der Befragten greift nach der Reinigung immer zu einem Pflegeserum.
Inhaltsstoffe wichtig, aber oft unbekannt
Für die Mehrheit der befragten Bipa Kunden geben die Wirkstoffe den Ausschlag für den Kauf eines Produktes. Deshalb lesen sie die Inhaltsangabe auf der Verpackung. Kunden, die sich beispielsweise für ein Bi Care Q10 AGE DEFENSE Energy Serum entscheiden, kennen mehrheitlich den Mikronährstoff Q10, haben Erfahrung damit und sind auch zufrieden. Anders sieht es aus, wenn sie nach den Wirkstoffen Retinol, Bakuchiol oder Niacinamide befragt werden. So kennen Retinol – ein Vitamin A – lediglich etwa ein Drittel der Befragten – Niacinamide- ein Vitamin B3 – weniger als ein Drittel und Bakuchiol – pflanzliches Retinol – sogar nur 8 %. Dies kann sich rasch ändern, wenn man beim nächsten Einkauf auf der Suche nach einem Pflegeprodukt ist, das die ersten Fältchen mindert, und zum Bi Care Retinol Serum mit Bakuchiol und Vitamin E greift. Das Serum sorgt für eine strahlende Haut. Für alle, die nach einer Pflege für die beanspruchte Haut suchen, eignet sich zum Beispiel für Bi Care Niacinamide Serum bestens. Dieses Serum spendet viel Feuchtigkeit und fördert die Regeneration bei allen Hauttypen. Die Formulierung mit Provitamin B5 und Aloe Vera Extrakt verfeinert die Poren und beugt auch Unreinheiten vor. Als wahrer Jungbrunnen für die Haut gilt das Bi Care Vitamin C Serum. Vitamin C beruhigt die Haut und mit ein paar Tropfen täglich ist ein strahlender Teint garantiert.
Skincare Trends und Social Media haben wenig Bedeutung
Für Trends in der Gesichtshautpflege haben die fast 1.000 befragten Bipa jö-Kunden wenig Interesse: Sie geben an , keinen Trend zu kennen. Double Cleansing kennen wenige (ca. 17 %), Korean Skincare noch weniger (ca. 11 %) und mit Skin Cycling oder Skinimalism können verschwindend wenige Personen etwas anfangen. Um sich über Trends zu informieren nutzen nur 7 % das soziale Netzwerk TikTok. Ähnlich ist das Ergebnis bei der Frage nach dem Einfluss von Social Media auf die Gesichtshautpflege. Der Großteil der Befragten gibt an, dass Social Media sie hierbei wenig oder gar nicht beeinflusst.
„Ein besonders interessantes Ergebnis unserer Bi Care Skincare Umfrage ist, dass die Mehrheit unserer befragten Kunden ihre Gesichtspflegeprodukte selten (62,7 %) oder nie (8,7 %) wechseln und wenn sie es tun, dann weil das Produkt leer ist und sie etwas Neues ausprobieren möchten“, so Michaela Mülleder, und betont abschließend: „Mit preiswerten Produkten in hoher Qualität bietet Bi Care alles für die tägliche Pflege. Und mit dem umfangreichen Sortiment kann sich jede sein eigenes Verwöhnprogramm zusammenstellen, um sich jeden Tag rundum wohlzufühlen.“