RETAIL
© Billa AG / Robert Harson

Redaktion 21.06.2023

Billas „Lehrlinge führen Märkte“ geht heuer bereits in die elfte Runde

Von 19. bis 23. Juni 2023 beweisen 175 Lehrlinge ihre Führungsqualitäten und leiten sieben Billa Märkte in Wien, Oberösterreich, der Steiermark, Salzburg und Kärnten.

WR. NEUDORF. Den Nachwuchskräften von morgen Einblick in ihr zukünftiges Berufsleben zu geben und gleichzeitig hautnah Erfahrung in der Praxis zu sammeln – darauf beruht das Billa Erfolgsprojekt „Lehrlinge führen Märkte“. Der Lebensmittelhändler holt heuer bereits zum elften Mal in Folge Auszubildende vor den Vorhang und überträgt ihnen eine Woche lang die Leitung von sieben Billa Märkten. 175 Lehrlinge aus den jeweiligen Regionen sind von Montag, den 19. Juni, bis Freitag, den 23. Juni, in teilnehmenden Märkten in Wien, Oberösterreich, Salzburg, Kärnten und der Steiermark im Einsatz, um ihre Führungsqualitäten und ihren Teamgeist unter Beweis zu stellen.

Harald Mießner, Billa Vorstand Vertrieb, blickt der kommenden Woche mit Freude entgegen und sagt:„‚Lehrlinge führen Märkte‘ gilt als eines der Highlights bei Billa. Im Zuge des Projekts beweisen wir als einer der größten Ausbildner Österreichs heuer bereits zum elften Mal in Folge wie wichtig es ist, Lehrlinge auf den Berufsalltag ideal vorzubereiten. In der bevorstehenden Woche bekommen die Lehrlinge Know-how und Expertise in den diversen Fachbereichen vermittelt und übernehmen große Verantwortung, indem sie selbst in die unterschiedlichen Rollen schlüpfen. Ich bin mir sicher, dass sie die bevorstehenden Herausforderungen mit Bravour meistern werden und wünsche ihnen viel Erfolg.

Spannende Aufgabenbereiche und ein Verkaufswettbewerb erwarten die Lehrlinge
Vor dem Start der Billa Lehrlingswoche standen für die Lehrlinge regionale Infotage an, bei denen sie auf die kommenden Aufgaben vorbereitet wurden und sich im Rahmen von Teambuilding-Maßnahmen besser kennenlernten. Während „Lehrlinge führen Märkte“ rotieren die Lehrlinge halbtäglich in den Positionen, um Einblicke in die Arbeitsprozesse in den unterschiedlichen Bereichen eines Marktes wie Obst und Gemüse, Feinkost, Kassa oder Lagerwirtschaft zu erhalten. Für extra Motivation ist gesorgt: Denn die ganze Woche steht im Zeichen eines Verkaufswettbewerbes. Einerseits wird der Umsatz bestimmter Snackartikel, andererseits die Gestaltung eines kreativen „Sommeraufstellers“ in jeder Region bewertet. Darüber hinaus gestalten die teilnehmenden Lehrlinge in jeder Region ein eigenes Verkaufsplakat. Die ersten drei Plätze erwartet eine tolle Prämie nach Ende der Lehrlingswoche.

Lisa-Marie Schiemer aus Neunkirchen, angehende Einzelhandelskauffrau mit Schwerpunkt Lebensmittel im dritten Lehrjahr, schildert: „‚Lehrlinge führen Märkte‘ ist eine hervorragende Chance, sein eigenes Wissen zu optimieren und es auch mit anderen Lehrlingen zu teilen. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit. Von der bevorstehenden Woche erwarte ich mir, dass ich noch einiges dazulerne, um dieses Wissen später einmal anzuwenden.“ Das findet auch Lehrlingskollegin Magdalena Reibnegger aus Micheldorf, die ebenfalls eine Lehre zur Einzelhandelskauffrau mit Schwerpunkt Lebensmittel im zweiten Lehrjahr absolviert: „Ich freue mich riesig auf die bevorstehende Woche, da ich endlich zeigen kann, was ich in meiner Lehrzeit gelernt habe und selbstständig Aufgaben erledigen darf. Da ich es liebe, im Team zu arbeiten, bin ich schon sehr auf die anderen Lehrlinge gespannt und erwarte mir sehr viel Spaß zusammen.“

Motivierte, junge Menschen für über 420 verfügbare Lehrstellen bei Billa gesucht
Einzigartig sowie abwechslungsreich ist das Angebot an Lehrstellen bei Billa und Billa Plus. Ausgebildet werden derzeit rund 1.700 Lehrlinge in zehn unterschiedlichen Lehrberufen wie beispielsweise Einzelhandelskaufmann:frau mit Schwerpunkt Lebensmittel, mit Schwerpunkt Feinkost aber auch mit Schwerpunkt Digitaler Verkauf oder Konditor:in. Auch eine Doppellehre zum:zur Einzelhandelskaufmann:frau und Bürokaufmann:frau ist möglich. Je nach Interesse bietet Billa seinen Auszubildenden eine Vielzahl an Möglichkeiten rund um ihre Lehrausbildung wie beispielsweise die Lehre mit Matura oder Auslandspraktika an. Im Rahmen der Ausbildung bei Billa legen die regulären Lehrlinge im zweiten Lehrjahr sowie die integrativen Lehrlinge im dritten Lehrjahr eine Zwischenprüfung in den Bereichen Online-Wissenstest, Fachgespräch und Präsentation ab, um die Stärken sowie Schwächen eines:einer jeden Einzelnen zu evaluieren. Je nach Bedarf, werden für die Lehrlinge im Anschluss entsprechende Maßnahmenpakete wie Intensiv-Nachhilfe-Kurse oder Verkaufstrainings geschnürt. Berufsschulabschlüsse sowie Lehrabschlussprüfungen mit guten Erfolgen werden mit attraktiven Prämien belohnt. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, sich nach erfolgreichem Lehrabschluss für das Nachwuchsführungskräfteprogramm zu bewerben.

2023 starteten bereits rund 400 neue Lehrlinge eine Ausbildung bei Billa, mehr als 420 Stellen warten aktuell noch darauf von motivierten, jungen Menschen besetzt zu werden. Dabei wird auch besonders auf die Ausbildung junger Menschen mit Behinderungen Rücksicht genommen. So hat Billa bereits seit mehreren Jahren ein starkes Kooperationsnetzwerk aufgebaut. Derzeit beschäftigt der Lebensmittelhändler 302 integrative Lehrlinge – davon 55 Lehrlinge mit Feststellbescheid. Je nach Bedarf werden in den Bundesländern weitere Lehrstellen für junge Menschen mit Behinderungen geschaffen. Aktuell stehen in Wien 26 Lehrplätze für Jugendliche mit Behinderungen zur Verfügung.

Folgende Billa Märkte nehmen heuer am Projekt „Lehrlinge führen Märkte“ teil
Schauflergasse 2/Herrengasse 1-3, 1010 Wien
Schaumburgergasse 1, 1040 Wien
Brückengasse 10/12, 1060 Wien
Maria-Theresia-Straße 55, 4600 Wels
Grottenhofstraße 94, 8052 Graz
Pischeldorfer Straße 182, 9020 Klagenfurt
Vogelweiderstraße 22A-26, 5020 Salzburg

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL