WIENER NEUDORF. In der Meidlinger Hauptstraße 78-80 feierte eine neue Bipa-Filiale kürzlich ihre Eröffnung. „Als Drogeriefachhändler mit den österreichweit meisten Standorten sind wir stolz darauf, für unsere Kunden in Wien ab sofort unsere neue Filiale im innovativen Layout zu betreiben“, freuen sich die Bipa-Geschäftsführer Markus Geyer und Andreas Persigehl unisono anlässlich der Eröffnung.
Bipa-Kunden finden dort ein umfassendes Angebot an Düften, Kosmetik- und Pflegeprodukten über Wohnaccessoires bis hin zu Haushaltsprodukten. Die neue Filiale bietet ein erweitertes Sortiment an Nahrungsergänzungsmittel wie etwa von tetesept, Fitnessprodukte von Marken wie Shape Republic oder Foodspring, Wundversorgungsprodukte von B.Braun und ein erweitertes Gesichtspflegesortiment mit Marken wie Hej!, M.Asam oder Feel Free.
Sicherer Arbeitsplatz in der Region
In Wien betreibt Bipa insgesamt 154 Filialen und schafft damit rund 1.050 Arbeitsplätze, davon sind 32 Lehrlinge. Neben abwechslungsreichen Tätigkeiten mit hoher Selbstverantwortung bietet Bipa seinen Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz mit hochwertigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – sowohl für Teilzeit- und geringfügig Beschäftigte als auch für Quer- und Wiedereinsteiger:innen. Bipa wurde bereits mehrfach vom unabhängigen Great Place to Work Institut zu einem der besten Arbeitgeber Österreichs gewählt und erhielt bereits zweimal den Sonderpreis als "Bester Arbeitgeber für Lehrlinge". Die Qualität von Bipa als Arbeitgeber wurde 2020 mit der neuerlichen Zertifizierung des staatlichen Gütezeichens berufundfamilie unter Beweis gestellt. Das alle drei Jahre vom Familienministerium vergebene Zertifikat bescheinigt Bipa eine familienfreundliche Arbeitswelt für alle Mitarbeiter:innen. Bipa bietet mit Feriencamps im Sommer, Einbindung von karenzierten Mitarbeiter:innen umfassende Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Des Weiteren ist Vielfalt und Inklusion bei Bipa gelebter Alltag: Denn alle Mitarbeiter:innen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, Behinderung oder Religion sind willkommen.
„Die Verantwortung als Arbeitgeber nehmen wir sehr ernst. Das bedeutet zum einen, dass wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tolle Weiterbildungsprogramme anbieten. Zum anderen ist es uns ausgesprochen wichtig, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit erhalten sollen, im Unternehmen Karriere zu machen. Der interne Aufstieg – sei es eine Führungslaufbahn oder eine Fachkarriere sind bei uns gelebte Realität“, so die Bipa-Geschäftsführer Markus Geyer und Andreas Persigehl abermals im Einklang.
Grünstrom aus Österreich
Bipa bezieht ausschließlich Grünstrom aus österreichischer Wasserkraft. In der Filiale in Wien werden – wie in allen Neu- und Umbauten – zudem weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz eingesetzt. Dazu gehören unter anderem LED Beleuchtung sowie Wärmepumpen zum Klimatisieren und Heizen. Dadurch entfällt der Einsatz fossiler Brennstoffe, die Beleuchtung braucht rund 50 Prozent weniger Strom und sorgt so für eine deutliche Reduktion an CO2 Emissionen.