RETAIL
Redaktion 15.05.2023

Differenzierte Betrachtung

medianet-Herausgeber Oliver Jonke über den beherzten Einsatz kleiner Kaufleute als Nahversorger.

medianet retail-Chefredakteur Christian Novacek wirft in seinem Kommentar vom 12.5. ("Der Preis ist heiß") die Frage auf: "Das einzige, was mir nicht zusammengeht: Warum kann eine Nah&Frisch-Kauffrau, die ihr Geschäft aufgeben muss, in der ORF-Sendung 'Am Schauplatz' von zwanzig Prozent Aufschlag reden, wenn doch die kolportierte Spanne des Handels nur zwischen ein und zwei Prozent liegt?" Diese Frage sei zur Klarstellung so beantwortet: Weil sie richtigerweise zwischen der Handelsspanne auf Produkte und dem Gewinn auf den Gesamtumsatz unterscheidet. Die verkürzte Zuspitzung in Novaceks Fragestellung verleitet hingegen leider zu möglichen Mißverständnissen.

Es lassen sich die Kalkulationen der Marktriesen eben nicht auf kleine Kaufleute übertragen: Auch mit Gewinnspannen im niedrigen einstelligen Bereich gehen sich für Big Player aufgrund der absoluten Umsatzzahlen erhöhte Spendings zum Beispiel für teurere Energie, wachsende Personalkosten oder für die Einführung von Pfandsystemen möglicherweise ja noch aus; diese sind für kleine Kaufleute aber vielfach irrealistisch. Genau hier liegen mitunter die kompetitiven Wettbewerbsnachteile von kleinen LEH-Einheiten gegenüber den Marktführern.
Genau hier sollte auch die Politik differenzierte, gezielte Maßnahmen setzen.

Wenn man sein Geschäft nach vielen Jahren großen Engagements zusperren muss, weil die Politik versagt hat, ist dies kein "Jammern".

Seit vielen Jahren wird in medianet über den beherzten Einsatz kleiner Kaufleute als Nahversorger und wesentlicher Teil der Orts-Infrastruktur intensiv berichtet. Auch die Devastierung der Ortskerne und das Greißlersterben in den Dörfern wird dabei immer wieder kritisch beschrieben. So erscheint auch nun am 19.5. rund um "Nahversorgung in Österreich" ein mehrseitiges Themenspecial. Hier lesen Sie wie's wirklich ist: welche Probleme es gibt und welche Strategien erfolgreich sind. Es wird eine erweiterte Auflage produziert, um auch alle Bürgermeister zu erreichen. Darüber hinaus erscheint an diesem Tag als Beilage ein 16- seitiges Dossier, das die sehr erfolgreichen Initiativen der Nah&Frisch Organisation unter die Lupe nimmt.

Mehr dazu: https://tv.medianet.at/video/retail-nahfrisch-nahversorgung-quo-vadis

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