WIEN. Seit April 2018 sorgt die DoN group mit DoN’s für Genuss auf Schiene und ein hochwertiges Speisen- und Getränkeangebot an Bord. Die Vermittlung von Wissen rund um das Bier – vom Brauprozess über die Qualitätsfaktoren, von den unterschiedlichen Bierstilen bis zum passenden Bier zum gewählten Essen – ist ein Schritt in Richtung Kompetenzerweiterung des rund 500 Servicekräfte zählenden Teams im Bordservice der ÖBB Fernverkehrszüge.
Kursleiter Günther Seeleitner, der unter anderem Braumeister in den Brauereien Zipf und Kaltenhausen sowie im Verband der Österreichischen Brauereien aktiv war und sich nun unter der Marke „BierGenussBotschafter“ der Weiterbildung von gastronomischen Fachkräften und anderen Interessierten in Sachen Bierkompetenz widmet, meint dazu: „Ich finde die Initiative der DoN group, ihre Serviceteams mit Bierkompetenz auszustatten, echt super. Die Biergenießerinnen und Biergenießer wissen es zunehmend zu schätzen, wenn sie entsprechend beraten und informiert werden – gerade bei einer Reise gehören auch Speisen und Getränke zum positiven Gesamterlebnis.“
Über eine Million Bierbestellungen
Übers Jahr gesehen ist DoN’s in den Fernverkehrszügen der ÖBB Gastgeber für ein Millionenpublikum. Serviert wird nicht nur in den Bordrestaurants, auch den Reisenden der First und Business Class wird Service am Platz angeboten. Wer im Railjet Economy reist, hat die Möglichkeit, Speisen und Getränke zur Abholung im Restaurant online über das ÖBB Onboard-Portal Railnet zu bestellen.
„Unser Service am Zug wird sehr positiv angenommen. Damit wir unseren Gästen Abwechslung bieten, wechseln wir das Angebot viermal jährlich“, erklärt DoN’s Managing Director Walpurga Zechner. Gut verkauft werden dabei nicht nur Speisen. Über 1,1 Millionen Mal wurde von den Bahngästen im Jahr 2022 ein Bier bestellt – allen voran der Klassiker Gösser Märzen. Besonderer Beliebtheit an Bord erfreuen sich auch wechselnde Bierspezialitäten.
Anlass genug, in Sachen Bier die Empfehlungskompetenz an Bord auszubauen und das Programm der Bierkennerinnen & Bierkenner ins Leben zu rufen. Entsprechend geschulte Teams werden ab sofort an einer Anstecknadel mit Hopfendolden zu erkennen sein, die ihnen zum Abschluss der Fortbildung von Günther Seeleitner überreicht wurde.
Lieblingsbier und perfekte Speisenbegleitung
Die Brau Union Österreich ist langjähriger Partner der DoN group und unterstützt die Bierkenner-Initiative, indem sie Interessierten Grundwissen über das Brauen von Bier und die wichtigsten Bierstile vermittelt. Dem Thema Speisen & Bier ist ein eigener Schwerpunkt gewidmet.
Die Ausbildung der ersten 45 Bierkennerinnen und Bierkenner startete Mitte April. Ist ein entsprechend geschultes Team an Bord, bedeutet dies für Reisende eine kompetente Empfehlung des passenden Biers zum Speisenangebot. „Kombinierte Gaumenfreude steigert das Genusserlebnis“, zeigt sich COO Christian Hölbl seitens DoN group überzeugt.
RETAIL