„Ziel des innovativen Programms ist es, dessen 14 Absolventen als Expertinnen und Experten in der MPreis-Lehrlingsausbildung zu etablieren und sie dazu zu befähigen, mithilfe des erworbenen Fachwissens eine erstklassige, interne Lehrlingsausbildung anzubieten“, erklärt Thomas Schrott, Diplomierter Lehrlingsausbilder bei MPreis.
Die „Ausbilder-Schmiede“ des Tiroler Nahversorgers, die von Oktober 2023 bis November 2024 dauert, kooperiert mit dem renommierten „Ausbilderforum Tirol“, um sicherzustellen, dass die Ausbildung auf dem neuesten Stand der Praxis ist. Die speziell auf Lehrlinge zugeschnittenen Schulungsinhalte umfassen Themen wie den Umgang mit Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten, effektive Kommunikation mit Jugendlichen, Zeit- und Zielmanagement, aber auch den Einsatz von Humor in der Lehrlingsausbildung.
Von dem neuen Programm profitieren nicht nur MPreis-Lehrlinge, die von hochqualifizierten Experten ausgebildet werden. Auch die Ausbilder selbst können in der Ausbilder-Schmiede ihr Know-how weiter professionalisieren und eine vom Land Tirol anerkannte Zertifizierung erhalten. Gesellschaft und Wirtschaft nützt es ebenfalls, wenn Unternehmen wie MPreis in der Lehrlingsausbildung ausgewiesene Experten einsetzen - wird damit nicht nur ein qualifizierter Nachwuchs ausgebildet, sondern auch das Image der Lehre erheblich gestärkt. „Die Firma MPreis ist einer der wichtigsten Lehrbetriebe in Tirol. Ich bin sehr stolz, dass wir mit unserem Familienunternehmen einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung von dringend benötigten Fachkräften in unserem Land leisten können“, so Geschäftsführerin Martina Dutzler.
"Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb"
Die Firma MPreis, die seit über 20 Jahren zu den „Ausgezeichneten Tiroler Lehrbetrieben“ zählt, bildet aktuell mit 160 Ausbilderinnen und Ausbildern ca. 200 Lehrlinge in elf verschiedenen Lehrberufen aus. Auch eine der größten Lehrlingsfeiern Tirols, bei der die jungen Menschen gewürdigt werden, organisiert MPreis jährlich. Im Vorfeld einer Lehrstellenzusage kann beim Tiroler Lebensmitteleinzelhändler auch ein Berufspraktikum (Schnupperlehre) absolviert werden. Neben der regulären Lehre bietet MPreis für Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen auch eine verlängerte Lehre (vier anstelle von drei Jahren Lehrzeit) sowie eine Teilqualifikationslehre an.