RETAIL
© Spar

Redaktion 24.10.2022

Familie Hessenberger eröffnet Eurospar

Spar-Traditionsbetrieb vergrößert Standort in Pinsdorf.

PINSDORF. Die Hessenbergers sind seit 1954, dem Gründungsjahr der Spar-Organisation in Österreich, ein Teil der Spar-Familie. Seit fünf Generationen ist die Kaufmannsfamilie bereits Nahversorger im Raum Gmunden – seit drei Generationen gemeinsam mit Spar! Am Donnerstag, dem 20.10.2022, eröffneten Franz und sein Sohn Stefan Hessenberger in Pinsdorf einen Eurospar. Sie sichern damit weiterhin eine zeitgemäße Nahversorgung für die Region.

Am Donnerstag, dem 20. Oktober 2022, eröffnete die Spar-Kaufmannsfamilie Hessenberger ihren neuen Eurospar-Markt in Pinsdorf. „Unser ehemaliger Spar-Supermarkt wurde mit der Zeit einfach zu klein. Daher haben wir uns für einen Ausbau zu einem Eurospar-Markt entschieden!“, so Stefan Hessenberger, Spar-Kaufmann in Pinsdorf, der gemeinsam mit seinem Vater Franz zwei weitere Spar-Standorte in Laakirchen und Gmunden betreibt. „Wir waren mit Spar immer bereit für neue Herausforderungen! Ich übernahm Anfang der Achtzigerjahre von meiner Mutter ein 28 Quadratmeter großes Geschäft in Oberweis. Heute beschäftigen wir allein im neuen Eurospar in Pinsdorf bis zu 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sind damit auch beständiger Arbeitgeber in der Region“, freut sich Franz Hessenberger über die positive Entwicklung des Familienbetriebs.

Aus Spar wird Eurospar
Vom letzten Verkaufstag des ehemaligen Spar-Supermarktes bis zur Eröffnung des neuen Eurospar-Marktes vergingen knapp fünfeinhalb Monate. Seither hat sich an der Vöcklabrucker Straße 31 viel getan. 71 Kund:innenparkplätze ermöglichen nun ein angenehmes Zu- und Abfahren zum Markt. Zum Heizen und Kühlen des Eurospar nutzt die Spar-Kaufmannsfamilie, mittels Wärmerückgewinnung, die Energie aus den Kühlgeräten. Am Dach des Neubaus wurde sogar eine Photovoltaikanlage installiert. Mit dem Ausbau der Nahversorgung in Pinsdorf konnte nicht nur das Einkaufserlebnis für die Kund:innen verbessert werden, auch der gesamte Gebäudebetrieb wurde nachhaltiger gestaltet. „Die Spar-Kaufmannsfamilie Hessenberger hat die Nahversorgung für Pinsdorf, sowie für ihre beiden weiteren Spar-Standorte in Laakirchen und Gmunden, immer an die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden angepasst und damit stetig vorangetrieben und ausgebaut. Pinsdorf kann sich nun über einen modernen Eurospar freuen. Nicht ohne Grund sind die Hessenbergers bereits zur eigenen Marke in der Region Traunsee geworden!“, so Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk.

Eckdaten:
Eurospar Hessenberger
Vöcklabrucker Straße 31
4812 Pinsdorf

Kaufleute: Franz und Stefan Hessenberger
Mitarbeitende: 40 Personen
Verkaufsfläche: rund 1.200 m²
Parkplätze: 71

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr.: 6.50 – 19.00 Uhr
Sa.: 6.50 – 18.00 Uhr

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL